Amüsante Unterhaltung

Made in Germany - Kaya Yanar

Made in Germany
von Kaya Yanar

Als „Wanderer zwischen den Welten“ (Deutschland und Türkei) erzählt Kaya Yanar in seiner komödienhaften Sprache über sein Leben in Deutschland.

Geboren in Frankfurt am Main, Sohn seiner aus der Nähe von Antakya stammenden Eltern Edip und Besima Yanar, referiert er über seine Kindheit, Schulzeit und Jugend in Deutschland, seine Angst vorm Zahnarzt, seine Eitelkeit, seine Tierliebe, besonders zu Hunden. Er weckt die Lust auf Filme in anderen Sprachen und berichtet über einen Tauchkurs in Australien. Es geht vom Einkaufen übers Kochen zum Kaffee trinken und schlechten Kellnern, bis zur Belagerung von Wien. Er bespricht den Alkohol, Zigaretten und härteren Drogen, nimmt die deutschen Feiertage unter die Lupe und die Feierfreudigkeit der Deutschen im Allgemeinen. Die deutschen Gesetze haben es ihm angetan. Genauso hat er eine Meinung zum Klimawandel, dem Urlaub und seinen Hobbys.

Immer dabei sind seine 3 „Freunde“ Hakan, Ranjid und Francesco – auch sie kommen immer wieder zu Wort und Bild. Und auch die Fact Box fehlt nicht und gibt Auskunft über manch Wissenswertes oder Unsinniges.

FAZIT: Ich habe ein Buch gelesen, dass mir Deutschland auch mal von einer ganz anderen Seite nähergebracht hat. Ich bin nun informiert (grins***) und habe mich stellenweise köstlich amüsiert.

Kommentare

Moorteufel kommentierte am 05. November 2013 um 09:51

Beim Lese hatte ich immer Kayas Stimme im Kopf,stellenweise habe ich mich regelrecht weggeschmissen bei dem Buch.Und man sollte es besser nicht laut dem Ehemann im Bus vorlesen ;),aber die oder andere Stelle war einfach soo lustig(wenn vielleicht auch nicht gerade Jugendfrei).