Amüsante Unterhaltung

Ab heute seh ich bunt - Antje Szillat

Ab heute seh ich bunt
von Antje Szillat

Charlotte lebt ein gutsituiertes Leben in Bremen, Sohn Jonas steht kurz vor dem Abitur und möchte dann einen längeren Auslandsaufenthalt machen. Das wäre doch die Gelegenheit, dass sie auch eine kleine Auszeit vom Alltag nimmt. Ihre Freundin hat in der Toskana ein Gästehaus übernommen und Charlotte will ihr nur allzu gern in der Anfangsphase unter die Arme greifen.

Ihr Ehemann Peter sieht das naturgemäß anders, er ist an Charlotte gewöhnt, die ihm alles abnimmt und die Bequemlichkeit möchte er nicht missen. Die Familie sieht alles als Selbstverständlichkeit an und die eigenen Wünsche und Träume werden so oft zurückgestellt, bis sie nicht mehr wahrgenommen werden. Das er schon lange nicht mehr über ihre Bedürfnisse nachdenkt, zeigt nur in welche Gleichgültigkeit in der Ehe herrscht.

Aber es sollte alles etwas anders kommen. In der Toskana steht längst nicht alles zum Besten, Sohn Jonas schmeißt seine Pläne um und der tyrannische Schwiegervater braucht plötzlich Pflege. Und da ist dann auch noch Ben, Charlottes große erste Liebe, der plötzlich wieder auftaucht und Charlotte ganz schön durcheinander wirbelt.

Das Buch ist köstlich zu lesen, beste Unterhaltung, leicht, aber immer auch mit viel Lebenserfahrung. Das manchmal die typischen Klischees zitiert werden, tut dem Roman keinen Abbruch. Mit Charlotte kann man sich identifizieren, grade wenn man der gleichen Altersgruppe angehört.  Die Liebeswirren machen Laune, vor allem da man sicher ist, dass sich alles im Happy End auflöst. Dazu ein Landhaus in der Toskana, italienisches Lebensgefühl, Romantik pur, was möchte die Leserin mehr.

Ab heute sehe ich bunt ist ein Roman, der von der ersten Seite an Lesespaß bietet und mit einem flotten, humorvollen Ton überzeugt und der das Thema „Neue Liebe in den besten Jahren“ nett variiert.