amüsantes aus dem Alltag, was sicher jeder kennt...

Alltagswahnsinn - Britta Meyer

Alltagswahnsinn
von Britta Meyer

Diese Kurzgeschichte ist nochmals in drei Episoden aufgeteilt, wobei alle drei Episoden unabhängig voneinander gelesen werden können und mehr oder weniger bekannte Alltagssituationen aufzeigen.

Geschichte eins handelt von einem Einkauf in der Gemüseabteilung, den dortigen Preisen und der rebellischen Problemlösung der Protagonistin.  Diese Episode war für mich nicht so spannend, da ich zwar das Problem kenne, aber die Reaktion der beiden Figuren doch etwas überzogen und auch noch extrem unfreundlich fand.

Geschichte zwei hingegen war für mich so witzig, dass ich beim Lesen in der Bahn etwas verwundert angesehen wurde. Hier geht es um die vielen Passwörter an der Arbeit (und um Payback-Punkte).  Kenn ich. Hab ich ja gehasst. Entsprechend sprach mir diese Episode aus der Seele und die kreative Lösung hat für einige Lacher gesorgt.

Auch Geschichte drei ist mir aus meinem Alltag nur zu gut bekannt. Der Thermomix. Mehr möchte ich darüber eigentlich sagen (und das sagt dann auch schon wieder eine ganze Menge).

Alle drei Episoden sind in unter 5 Minuten gelesen, da sie wirklich extrem kurz sind. Ein Snack für zwischendurch halt. Ich persönlich fand das sehr erfrischend, wobei mir auch die Schreibweise der Autorin gut gefiel. Schnörkellos und gerade heraus, was sie grad denkt, das schreibt sie. Ich habe mich in allen Geschichten wiedergefunden und auch ich würde die Situationen als Alltagswahnsinn beschreiben. Ich muss zugeben, ich hätte noch viele weitere Episoden vertragen können. Mit einem Augenzwinkern und etwas bissig wird hier auf den Alltag geschaut und man muss sich doch manchmal echt fragen: Muss das jetzt sein?

Fazit: Ein amüsanter Buchsnack, gerne mehr davon!