Amüsantes Chaos – wie aus dem Leben gegriffen

La Dolce Kita - Jennifer Bentz

La Dolce Kita
von Jennifer Bentz

„La Dolce Kita“  ist der dritte Roman von Jennifer Bentz und hat mich bestens unterhalten.

Die drei Protagonisten –Fridi, Lea und Anette – sind grundverschieden und jede von ihnen hat ihre eigenen Probleme und versucht die Herausforderungen eines Alltags mit Kind zu meistern. Fridi ist alleinerziehend und hat ihre Probleme im Job, bei Lea steht die Karriere als Moderatorin  im Vordergrund und die gesundheitsbewusste Annette ist die Übermami schlechthin. Ein Streik in der Kita und die erforderliche Notbetreuung der Kinder bringt die drei zusammen und trotz reichlich Konfliktpotential  entsteht eine Freundschaft zwischen den Müttern.

Auf höchst amüsante Art stellt Jennifer Bents die Betreuungsprobleme im heutigen Leben von Familien mit Kindern da. Dabei wird schnell deutlich, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und sich durch die Gesellschaft durchzieht. Die gegensätzlichen Charaktere werden hervorragend beschrieben. Alle drei haben ihre Eigenarten, wirken aber ausgesprochen sympathisch und man kann ihre Probleme, Ängste und Nöte gut nachvollziehen. Neben der Herausforderung der passenden Kinderbetreuung kommen auch noch Komplikationen im Bereich Erziehungsmethoden, Schwiegermütter und Ehemänner nicht zu kurz.

Die Geschichte beginnt turbulent und über das alltägliche Chaos, dem man mit Kindern nicht entkommen kann, kann man nur lachen.

Der Schreibstil  der Autorin ist frisch und lebendig und ich habe mich beim Lesen einfach wohl gefühlt. Die Dialoge machen einfach Spaß und die Schlagabtausche zwischen den Dreien sind einfach nur zu schön. Die Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen und verfahrenen Situationen mag manch einem Kinderlosen unglaublich vorkommen. Aber ich -  als Mutter von drei Kindern - kann sagen, dass es genauso ist, wie aus dem Leben gegriffen.

Von mir gibt es für diesen wundervollen, humorvollen und unterhaltsamen Roman eine klare Leseempfehlung.