amüsantes Kräftemessen

Loki's Daughters - Delle Jacobs

Loki's Daughters
von Delle Jacobs

Loki's Daughters spielt wohl zu der Zeit, als Grönland sich als ungünstiges Siedlungsland herausstellte. Eine Gruppe "Nordmänner" macht sich auf die Suche nach einer neuen Heimat (heutiges Nordwestengland - Cumbria) - und das nicht ganz zufällig, denn ihr Anführer, Ronan, war schon einmal mit einer Wikinger-Truppe unterwegs und rettete damals einem Mädchen das Leben. Er findet sie und ihr Tal wieder, allerdings geht der Erstkontakt nicht so aus, wie er es sich erträumt hat - aber zumindest überlebt er.

Im weiteren Verlauf der Geschichte werden die Ressentiments der keltischen Frauen gegen die Nordmänner mehr als deutlich - schließlich hat noch kein "Wikinger" etwas positives gebracht. Und auch diese Gruppe dringt in ihr Tal ein und beansprucht es sich für sich - und beeinflusst damit nachhaltig das Gruppengefüge der nahezu männerlosen keltischen Gruppe.

Die Nordmänner sind natürlich alle kräftig, muskulös und gut gebaut, und so nimmt die Natur ihren Lauf. Bettszenen halten sich in Grenzen, und die Frauen verhalten sich erfreulich emanzipiert.

Aus meiner Sicht zog sich der Anfang etwas, und dass die Schwester der Protagonistin Arienh, Birgit, nahezu blind ist, hätte vielleicht auch nicht so häufig wiederholt werden müssen. Ansonsten: ein durchaus amüsantes und immer wieder spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe.