An die Kräuter ,fertig und los

Mein Kräutergarten - Christine Weidenweber

Mein Kräutergarten
von Christine Weidenweber

Ich liebe kochen ,aber was wäre dieses ohne die richtigen Gewürze und Kräuter .
Aber woher nehmen ? Natürlich findet man heute in jedem gut sortierten Supermarkt das wichtigste ,aber mal ganz ehrlich ,es geht doch nichts über selbst gezogenes und wenn es zudem noch schön anzusehen ist und einen wohligen Duft verbreitet ist es noch schöner .

Kein Platz und wenig Zeit ? Kein Problem "Mein Kräutergarten wie er mir gefällt" von Christine Weidenweber zeigt und erklärt wie jeder seinen eigenen individuellen Kräutergarten gestalten kann .

Zum Inhalt
Am Cover erkennt man direkt worum es geht ,dies ist ein Ratgeber zum Thema Kräuter..
Auf 160 Seiten direkt sich hier alles um sie ,ihren Anbau ,ihre Bedürfnisse ,ihre Eigenschaften.

Der Aufbau

Das Buch ist klar strukturiert und startet dementsprechend mit einer kleinen Einleitung was alles möglich ist .
An schön bebilderten Beispielen werden hier auf 40 Seiten die unterschiedlichsten Kräutergarten vorgestellt und auch wie diese am besten zu realisieren sind .
Dabei ist es egal ob im Garten ,auf dem Balkon oder der Fensterbank gegernert wird .
Für jeden gibt es hier die passende Alternative mit kreativen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten

Die nächste 10 Seiten beschäftigen sich mit der Kräuterwelt ,dort erfahren wir alles Wissenswerte über sie und ihre Wirkung .

Ab Seite 52 kommt der wichtigste Teil ,sähen ,pflanzen und pflegen an die Reihe .
10 Seiten in denen man die Grundlagen des Anbaus erklärt und an Bilder veranschaulicht bekommt .

Und wer nun fleißig gepflanzt hat möchte natürlich auch ernten .
Die nächste 10 Seiten beschäftigen sich mit genau diesem Thema .
Das Ernten ,Konservieren und Verwenden der selbst gezogenes Kräuter .

Und zu guter Letzt .Der größte und ausführlichste Teil der sich auf fast 80 Seiten mit den Kräutern selber beschäftigt .
Hier gibt es zu 32 Kräutern eine Vorstellung .
Vom Bärlauch bis zur Zwiebel werden hier alle wichtigen Kräuter aufgeführt und erklärt inklusive interessanter Verwendungsmöglichkeiten

Und für alle die dann noch mehr wissen wollen gibt es auf den letzten Seiten noch weitere Anregungen für weitere Kräuter , Bezugsquellen und für alle die noch tiefer in das Thema einsteigen wollen Tipps für weitere Bücher zum Thema .

Meine Meinung
Dies ist sicher einer der schönsten Ratgeber die ich bis dato in der Hand gehalten habe .
Er ist farbenfroh und fröhlich gestaltet ,der Lesestoff interessant und informativ gestaltet
Es macht richtig Spaß ihn zu lesen und schnell verspürt man Lust selber loszulegen .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .
Das Buch gut strukturiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet .

Wer bis hier gelesen hat dem sollte klar sein das dies definitiv eins meiner neuen Lieblingsbücher ist und einen Ehrenplatz bekommen wird so das ich immer wieder schnell darauf zurückgreifen und nachlesen kann .
Von mir ganz dicke 5 Sterne plus