An die Lebensträume glauben

Die bunten Farben deines Lebens - Debbie Macomber

Die bunten Farben deines Lebens
von Debbie Macomber

Ich glaube, Gott legt Träume in unser Herz, damit wir lernen, uns an ihn zu wenden und ihm zu vertrauen, wenn wir erleben wollen, dass sie wahr werden. ( S. 49)

Der Titel „Die bunten Farben deines Lebens“ in Verbindung mit diesem wunderschönen und zugleich liebevoll gestalteten Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Die pastellfarbenen Wollknäule wirken so schön einladend, dass man direkt zugreifen möchte und aus ihnen etwas Schönes gestalten möchte. Das Cover ist aber nicht nur eine Augenweide, sondern es passt auch wunderbar zum Inhalt.

Der Originaltitel des Buches gefällt mir sogar noch besser „Knit together, discover God`s patterns for your life“. Es strahlt Gemütlichkeit aus und man fühlt sich alleine schon beim Anschauen wohl. Auch innen ist das Buch ansprechend und auflockern gestaltet.

Es ist das erste Sachbuch der Autorin Debbie Macomber. Wie man im Laufe des Buches erfährt, war es für sie kein leichter Weg dahin zu gelangen, wo sie heute ist: amerikanische Bestsellerautorin.
Sie schreibt romantische Romane, aber es geht auch um Familie und Freundschaft. Neben dem Schreiben liebt Debbie es zu stricken, das erkennt man ja bereits am Cover. Viele der Beispiele die die Autorin anbringt vergleicht sie mit dem Stricken. Diese Zeilen sind immer sehr schön optisch abgesetzt in einem Rahmen.

In diesem Buch geht sie Träumen auf die Spur, Träume, die Gott in uns hineinlegt. Sie zeigt, dem Leser, wie man sich vergewissern kann, ob es ein eigener Traum oder Wunschvorstellung ist, oder von Gott in uns gelegt wurde.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, gerade durch die vielen Beispiele aus dem Leben ist es mitreißend zu lesen, anders als sonst oft bei Sachbüchern, die eher trocken sind und man nur zähfließend durchliest. Offen und ehrlich steht sie zu ihrem Christsein und macht Mut.

Was Debbie Macomber so sympathisch macht, ist ihre ehrliche Art über die Anfänge ihres Autorendaseins zu schreiben. Sie berichtet viel aus ihrem privaten Leben, von Ihrer Familie bis hin zu den Enkeln. Ohne Scheu erwähnt sich auch ihre Lese-Rechtschreibschwäche. Offen berichtet sie auch über Rückschläge, die sie zu Beginn hatte aber nicht aufgegeben hat an ihrem großen Traum Autorin zu werden festzuhalten.

Jedes der 12 Kapitel beginnt mit einem Abschnitt aus Psalm 139, sodass sich dieser wie ein roter Faden mit durch das Buch zieht. Ebenso ist jedem Kapitel noch ein Spruch oder Zitat vorangestellt. Sie beschreibt, welche Träume sich erfüllt haben aber gibt genauso Mut, an Träumen, die Gott in uns hineinlegt festzuhalten und sich nicht davon abbringen zu lassen und seine Bestimmung zu finden.

Debbie Macomber gibt wertvolle Tipps und Anregungen, z B. fand ich den Gedanken sehr schön, sich ein Lebensmotto zu überlegen, eine Prioritätenliste zu erstellen um notwendige Aufgaben präsent zu haben aber genauso um zu vermeiden, dass man nicht in „Zeitfressern“ untergeht.

Fazit

„Die bunten Farben Deines Lebens“ hat mir persönlich sehr viele Ideen und Anregungen zum Nachdenken und Weiterdenken gegeben und ich finde es sehr wertvoll, um zu erkennen, wie Gott die Fäden im Leben verstrickt und zusammenfügt.