An diesem Buch geht kein Weg vorbei!

Kleine große Schritte
von Jodi Picoult

"Kleine große Schritte", ist eines dieser Bücher, das einen auch lange nachdem man es beendet hat, noch in seinen Bann gezogen hält. Das Thema ist schwierig. Eine weiße Autorin, die über Rassismus in den USA schreibt - aus Sicht einer Schwarzen. Erst einmal: Hut ab, dass Picoult sich an dieses riesige Projekt gewagt hat. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gekonnt wechselt sie zwischen den Perspektiven. Lässt jeden zu Wort kommen: Ruth, die schwarze Hebamme, die ihr Leben lang alles dafür getan hat, den Vorurteilen zu entfliehen, ohne dabei je vom Fleck zu kommen. Kennedy, die weiße Anwältin, die sich nie für eine Rassistin hielt, deren Sichtweise sich aber drastisch ändert, während sie versucht, Ruth zu helfen. Und dann Turk. Ein Neo-Nazi wie er im Buche steht. Sie alle kommen zu Wort und gemeinsam ergeben ihre Geschichten und Weltanschaungen ein Gesamtbild, das nicht mal einen Stein kalt lassen könnte.
Picoult nimmt uns mit in eine Welt, in der Rassismus kein Thema sein sollte - es aber immer noch ist. Jeden Tag. Jede Minute. Sie hält unserer Gesellschaft einen Spiegel vor, ohne zu verurteilen. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!