An einem Tag verschlungen

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Es brauchte nicht viel, um die Schülerin Hannah in den Selbstmord zu treiben. Es braucht unendlich viel, um mit ihrem Tod leben zu können Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ... (Quelle: LB)

Dieses Buch war lange auf meiner Wunschliste und ich habe immer mal wieder bei ebay geschaut, ob es jemand verkauft. Aber bei dem Bücherflohmarkt in unserer Stadt gab es dann "Tote Mädchen lügen nicht". Und das auch noch als gebundenes Buch! ^^

Ich habe mich riesig gefreut dieses Buch endlich zu lesen und hatte auch hohe Erwartungen. Diese konnten zwar nicht alle erfüllt werden aber dennoch bin ich zufrieden mit dem Buch :)

Clay begleitet man die ganze Zeit über während er Hannahs Kassetten hört und durch die Stadt läuft. Er war mir sympathisch und ich konnte sein Gefühlschaos beim Hören der Kassetten total gut nachvollziehen! Obwohl ich mir am Ende noch mehr gewünscht hätte, seine Gefühle zu kennen. Dort kamen sie leider etwas zu kurz.

Hannahs Gründe für ihren Selbstmord konnten mich auch überzeugen, da diese sehr authentisch rüber kamen und es so auch durchaus im echten Leben passieren kann...

Während Hannah von ihrem Leben erzählt hat, bekam ich richtigen Hass auf einige Personen!

Den Schreibstil fand ich auch super flüssig zu lesen. Mich hat nur die ständig wechselnde Sicht zwischen Hannah und Clay gestört.

Spannend war es leider nicht. Aber es war die ganze Zeit über seehr fesselnd und ich wollte immer wissen, was der nächste Grund war und warum Clay auf der Liste ist. Deswegen konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen und habe es so an einem Tag gelesen! :-)

Das Ende kam mir irgendwie zu schnell und ist etwas kurz geraten. Ich weiß selber nicht genau, was ich erwartet habe aber ich hätte mir, wie gerade schon erwähnt, gewünscht, dass Clays Gefühle deutlicher gewesen wären. Trotzdem war dieses Ende berührend, obwohl ich dort einen Moment drüber nachdenken musste :-)

Auch jetzt noch muss ich viel über den Inhalt des Buches nachdenken. Wie schnell alles vorbei sein kann, was eine zunächst vielleicht unbedeutende Sache bewirken kann und und und...

Mein Fazit:
Ein gutes Jugendbuch mit authentischen Charakteren (und Gründen), einem flüssigen Schreibstil, einem fesselnden und aktuellem Thema, dass zum Nachdenken anregt und einem schönen Ende.

Für Jugendliche kann ich das Buch durchaus empfehlen :-) Für Erwachsene ist dieses Buch bestimmt auch interessant, obwohl ich mir die Frage stelle, ob sie sich vorstellen können was Hannah durchmacht, weil es eher Jugendprobleme sind.

4/5 Sternchen