Andere haben Probleme, Ralf Schmitz hat Familie

Schmitz' Mama - Ralf Schmitz

Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

Nach "Schmitz' Katze" hat der bekannte Komiker Ralf Schmitz mit "Schmitz' Mama" nachgelegt. Und auch dieses Buch ist wieder vollauf gelungen. Ich muss sogar sagen, dass ich ihn schriftlich weit witziger finde, als im Fernsehen. Aber gut.

In seinem neuesten Werk widmet sich Herr Schmitz seiner Familie und ganz Besonders seiner liebenswerten Mama. Ich habe Tränen gelacht, wenn er von ihren ganz besonderen Kochkünsten (mit Bildbeweisen) oder ihren Versuchen, der ganz normalen Hausarbeit Herrin zu werden, berichtet. Denn Ralfs Mama ist nicht ganz so perfekt, wie so manche Vorzeigemutti. Aber gerade deshalb auch wieder so liebenswert. Und das merkt man dem Buch auch an. Es ist keine Abrechnung mit irgendwelchen Kindheitstraumata, sondern alle Geschichten sind so mit Liebe verpackt, dass der Leser genau merkt, dass er seine Mama wirklich lieb hat und ihr auch alle Peinlichkeiten lange verziehen hat. Trotzdem unglaublich lustig, denn man erkennt auch immer wieder Parallelelen zu seiner eigenen Familie bzw. Mutter oder Schwiegermutter.

Ich kann dieses Buch wieder nur wärmstens empfehlen!