Anderer Blickwinkel auf den Nationalsozialismus

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Als geschichtlich interessierte Leserin hat mich das Buch spontan angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht! "Demnächst in Tokio" ist ein sehr gut geschriebener Roman, der nicht nur den interessanten Schicksalsweg einer jungen Frau als Diplomatengattin in einer erzwungenen Ehe und einem fremden Land darstellt, sondern auch einen spannenden Blick auf Japan in dieser Zeit aufzeigt.
Sehr spannend war für mich die Beschreibung der deutschen Abgesandten im Ausland, die einerseits von der Nazi-Ideologie infiltriert sind, andererseits aber auch teilweise gerade deswegen die Stellung angenommen haben. Durch die vielen Schilderungen der politischen Lage in China und Japan zu dieser Zeit fügt sich alles in ein historisches Gesamtbild und wirkt wirklich sehr gut recherchiert.
Elisabeth ist eine sehr sympathische und authentische Heldin und ich finde ihre Geschichte sehr spannend. Die Beziehung zu ihrem Mann und die menage à trois mit seinem Freund Alexander Arendt ist lebendig beschrieben und auch oft berührend.
Ich muss sagen, dass ich Elisabeth richtig liebgewonnen habe - und trotzdem werde ich diesen einen Stern abziehen, denn trotz allen Lobes hat mich die Geschichte nicht bis ins Letzte überzeugt, war mir teilweise etwas zu sprunghaft, zu alltäglich, eventuell zu episodisch...sie konnte mich nicht 100% fassen, daher solide und sehr angetane 4 Sterne :)