Anders aber toll

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Als ich erfuhr das es eine Fortsetzung der Harry Potter Reihe gibt, war ich Feuer und Flamme und sehnte den Tag des Erscheinens herbei. Im Buchladen hatte ich bis jetzt immer der englischen Ausgabe wiederstanden, da ich mir nicht sicher war ob ich es schaffe alles zu verstehen, doch nun bin ich doch schwach geworden und habe mir mit guten Zureden meiner Mutti die englische Ausgabe geholt. Ich konnte und wollte nicht mehr warten.
Von Anfang an, war mir klar, dass dies ein ganz anderes Lesen wird, als ich sonst gewohnt bin, da es ja kein Roman sondern ein Theaterstück ist, somit waren meiner Erwartungen auch anders. Nachdem ich das Buch nun durch habe, stelle ich fest, dass mein Englisch vollkommen ausreichend war. Ich konnte dem Handlungsverlauf gut folgen. Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen, es war meiner Meinung nach nix besonderes, ließ sich aber flüssig lesen. Wenn man sich einmal an die Form als Theaterstück gewöhnt hat, macht es meines Erachtens keine weiteren Schwierigkeiten. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn J.K. Rowling noch eine Romanfassung heraus bringt, da mir ein Theaterstück einfach nicht tiefgenug geht. Mir fehlen zum Beispiel die Beschreibung der neuen Charaktere, sie waren für mich irgendwie flach und farblos. Außerdem könnten in eine Romanfassung Hintergrundinformationen einfließen um die Geschichte auszuschmücken, den so ging alles Schlag auf Schlag.
Von der Handlung her, hat mir das Buch auch gut gefallen, es gibt sicherlich ein paar Schwachstellen aber alles in allem ist es spannende, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen und mir so manche Nacht um die Ohren geschlagen habe. Zwischenzeitlich hatte ich große Bedenken, wie der Schlamasel gelöst werden soll. Obwohl jetzt im Nachhinein betrachtet, manche Stellen mehr als unrealistisch war.
Besonders gut hat mir in diesem Buch die Entwicklung von Draco gefallen. In den anderen Büchern was es einer der Charaktere die ich am wenigsten leiden konnte, aber hier ist er mir richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich gut in seine Gefühle hineinversetzten. Seinen Sohn Scorpius finde ich auch gut gelungen, er ist ein wahrer Freund. Freundschaft ist auch in diesem Buch ein wichtiges Thema und ohne diese würde so einiges schief gehen.
Alles in allem, bin ich super glücklich, dass es im Harry Potter Universium etwas neues gibt. Es war einfach toll mit den Helden wieder einmal zusammen zu treffen, wenn auch Ron etwas kurz kommt. Die Form als Theaterstück ist am anfangs gewöhnungsbedürftig aber später okay, trotzdem würde ich mich über einen Roman freuen.