Anders als erwartet

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Tja, gegen so manches ist kein Kraut gewachsen, und hier eben nicht gegen die Liebe! Lili ist eine sympathische Protagonistin, die trotz ihrer weiterhin vorhandenen Trauer sehr humorvoll durchs Leben geht und ihre Kinder über alles liebt. Emotionen spielen eine große Rolle in dieser Geschichte und ich fand es gut, dass nicht einfach alles weggewischt und Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig verarbeitet wird, sondern der Weg "durch das Dickicht" der Gefühle deutlich gemacht wird.

Die Geschichte wird von vielen liebenswerten Charakteren bevölkert: Lilis Kinder sind klasse, wenn auch manchmal natürlich kleine Monster ;), Edward und der Rest der Garten-Crew sind einfach super und Rachel, Lilis Schwester, nimmt einen sehr wichtigen Teil in der Geschichte ein. Ich mochte sie sehr, obwohl sie für mich gerade anfangs teilweise zu klischeebehaftet war. Dies wurde mit der Zeit etwas besser. Lilis Mutter war für mich häufig problematisch, hier hatte ich auch nicht das Gefühl, dass der Handlungsstrang völlig durchdacht war.

Insgesamt kann man sagen, dass das Buch vor mancher Überzeichnung nicht zurückschreckt und ich gerade am Anfang eine Zeit gebraucht habe, um hineinzukokmmen. Ich hätte nicht mit einer so humorvollen Erzählung gerechnet, das war oft wirklich lustig, aber manchmal war mir der Humor auch zu deftig. Trotzdem rückten die Gefühle nicht in den Hintergrund, was ich gut und wichtig fand! Die Geschichte wird zwischen den Kapiteln durch Gartentipps unterbrochen, die ich zwar eine nette Idee, aber nur wenig alltagstauglich fand und die für mich, anders als Rezepte in Büchern, keine wirkliche Bereicherung darstellten.

Ich habe mit diesem Buch Höhen und Tiefen erlebt, fand es aber im Verlauf immer besser und konnte mich gegen Ende gut bei 4 Sternen einpendeln. Hervorzuheben ist, dass die Geschichte wirklich ein Herz für Familie und Freundschaft ausstrahlt und vom Leser trotz ernster Themen mit einem guten Gefühl weggelegt werden kann :)