Anders als erwartet...

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine große Liebe wiederzufinden - Per J. Andersson

von Per J. Andersson

Als ich von diesem Buch in einer Zeitschrift gelesen habe und gleichzeitig erfuhr, dass es sich um eine reale Geschichte handelt und die beiden - Pikay und Lotta - heute noch zusammen sind (!), war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will.
Nach Beendigung meiner Lektüre bin ich hin- und hergerissen, denn in diesem Roman geht es in erster Linie um das Leben von Pikay, die von mir erwartete Liebesgeschichte kommt erst gegen Ende.
Das indische Leben, die Problematik der Kasten und der "Unberührbaren", das alles ist natürlich interessant, aber nicht, wenn man sich eigentlich eine Art Liebesroman erwartet hat oder sich auf die Schilderungen von dem neuen Leben in der "neuen" Welt mit seiner großen Liebe gefreut hat.
Daher tue ich mich mit der Bewertung wirklich schwer. Der Schreibstil ist ok, man kann das Buch schön und flüssig lesen, allerdings hatte ich immer wieder doch einfach Langeweile (die wahrscheinlich wieder meiner falschen Erwartung geschuldet war).

Da es wirklich KEIN schlechtes Buch ist und der Roman nichts dafür kann, dass der Klappentext so irreführend ist, vergebe ich für "Den Inder, der auf dem Fahrrad undsoweiter"

3 Sterne