Anders als erwartet....

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

ISBN: 9783791525402

Fester Einband 336 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt« ist ihr literarisches Debüt.

Quelle: Dressler Verlag

Zum Inhalt:

Sie hat noch nicht einmal das Haus verlassen. Sie hat keine Freunde, kennt kein draußen und ist einsam. Maddy hat einen seltenen Immundefekt und lebt zu Hause. Sie hat ihre tägliche Routine weil Sie nichts anderes kennt. Aber plötzlich zieht neben an ein Junge ein und stellt Ihr Leben völlig auf den Kopf.

Das Cover ist super gestaltet und wirkt sehr ansprechend als Jugendbuch. Das Buch hat mir gut gefallen, dennoch hatte ich sehr viel mehr erwartet. Die Geschichte verlief völlig unerwartet und anders als gedacht. Ich hatte sie mir viel emotionaler vorgestellt. Anfangs lernt der Leser Maddys Welt kennen. Im Mittelteil tritt die Handlung etwas auf der Stelle. Ich hatte immer das Gefühl jetzt müsste es endlich mal weiter gehen. Aber irgendwie ging es nicht weiter. Hier fehlte komplett die Spannung. Dennoch war da immer das ungewisse wie es weiter geht. Gegen Ende wird es hingegen sehr spannend und die Handlung überschlägt sich fast. Hier stimmt einfach alles. Mit dem von der Autorin gewählten Ende, hätte ich ganz bestimmt nicht gerechnet. Es war überraschend und zunächst musste ich erst einmal das Buch weg legen.

Die Charaktere sind gut gewählt und ich mochte jeden einzelnen von Ihnen. Auch einige unscheinbare Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle. Alle Charaktere wirken sehr authentisch, besonders Maddy und Olli.

Die Handlung spielt hauptsächlich im Haus von Maddy bzw. in Maddys Zimmer. Ich konnte es mir durch die genaue Beschreibung der Autorin sehr genau vorstellen. Teilweise bekommt der Leser selbst ein Gefühl dafür, wie es ist in einem solch sterilen Zimmer zu leben.

Was macht dieses Buch besonders? Ganz eindeutig die Zeichnungen wie z. B. Schmetterlinge im Bauch. Ich hätte dies nicht gebraucht. Mich nervte es nach der 3. Zeichnung/ Erklärung. Es war einfach zu viel und störte für mich definitiv den Lesefluss.

Mein Fazit:

Ich hatte es mir anders vorgestellt, sehr viel emotionaler und die Story besser ausgearbeitet. Ich bin etwas enttäuscht und vergebe aber dennoch 4 von 5 Sternen!