Anders als erwartet

Maybe Someday
von Colleen Hoover

In „Maybe Someday“ von Colleen Hoover geht es um Sydney & Ridge, die sich selber in eine prekaere Bredouille bringen. Als Sydney von ihrem Freund mit ihrer besten Freundin betrogen wird, muss sie auf die Schnelle eine neue Bleibe finden & zieht kurzerhand bei dem Gitarristen & Songschreiber Ridge ein. Als sie beginnt mit ihm zusammen Songs zu schreiben, kommen sie sich immer näher. Doch die wachsenden Gefühle für einander müssen sie tunlichst unterdrücken, denn Ridge hat eine langjährige Freundin, die er auf keinen Fall verletzen geschweige den verlassen möchte. Doch wie erstickt man seine Gefühle im Keim?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sydneys & Ridges Sicht erzählt. Colleen Hoovers Schreibstil ist dabei wie immer sehr angenehm & mitnehmend.

Die Charaktere haben mir zu Beginn gut gefallen. Sie waren sympathisch & ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Doch sobald die Dreiecksbeziehung immer mehr in den Fokus geriet, fand ich sie immer nerviger & unnachvollziehbarer. Ihre immer neuen Ausflüchte & das Ausschalten der Logik konnte ich meist nicht recht verstehen. Liegt wohl am Meisten daran, dass ich vollkommen anders denke & eingestellt bin. Ab dem Punkt haben mich die Charaktere immer mehr frustriert.

Dementsprechend bezog sich meine Lesegefühle auch auf den Plot. Der Anfang hat mir gut gefallen, da es eine süße Liebesgeschichte zu sein schien. Doch je mehr es um die Dreiecksgeschichte ging, umso weniger mochte ich den Plot & die Handlungen. Das Ende war dann wieder ganz gut, konnte aber den eher negativen Eindruck nicht mehr ganz aufwiegen. Meine Moralvorstellungen stimmten einfach nicht mit denen der Autorin bzw der Charaktere überein & das hat den Lesegenuss leider zum negativen beeinflusst.

Besonders schön fand ich jedoch, dass es die in der Geschichte erwähnten Lieder auch tatsächlich im Internet zu hören & zu kaufen gibt. Sie spielen eine große Rolle in der Geschichte & es war dementsprechend eine tolle Erfahrung, sie nebenbei auch hören zu können.

Fazit: Da ich den Schreibstil & den Anfang wirklich gern mochte habe ich noch 3 Sterne vergeben. Auch die tatsächlich existierende Musik hat mir gefallen. Die Dreiecksbeziehung & die damit verbundene Moralvorstellung haben mich dagegen leider wesentlich gestört. Alles in allem muss man wohl sagen, dass es vom Leser abhängig ist, ob diese Punkte denjenigen stören oder nicht.