Anders als erwartet - aber richtig gut

Ich brenne für dich - Tahereh Mafi

Ich brenne für dich
von Tahereh Mafi

Endlich ist das Finale der spannenden Trilogie erhältlich. Ich habe das Buch sehnsüchtig erwartet und war gespannt, wie Juliettes das Reestablishment bekämpfen will.

Begeistert hat mich aber vor allem, die unkonventionelle Wendung der Geschichte. Das Tahereh Mafi manche Dinge aus den beiden vorherigen Bänden so komplett über den Haufen wirft und einen ganz neuen Ansatz findet, hat die Geschichte sehr überraschend und abwechslungsreich gemacht.

Normalerweise ist es in den finalen Teilen ja immer so, dass eine große, epische Schlacht gegen das Böse statfindet. Verwunderlich musste ich feststellen, dass Tahereh Mafi in "Ich brenne für dich" den Schwerpunkt mehr auf die persönliche Entwicklung von Juliette gesetzt hat. Ich hatte das Gefühl, dass der Endkampf eher nebensächlich ein Thema ist. Trotzdem ist das Finale keineswegs uninteressant.

Ich würde gerne mehr schreiben, möchte aber niemanden die Geschichte vorweg nehmen. Abschließend muss ich noch sagen, dass diese Trilogie eine der wenigen ist, bei der alle drei Teile von mir 5 Sterne bekommen haben und das will schon was heißen. Ich mag die Mischung aus Fantasy und Dystopie, Romantik und Spannung.

Ich bin ein wenig traurig, dass schon wieder eine Trilogie zu Ende gegangen ist, hoffe aber, dass Tahereh Mafi bald wieder etwas von sich hören lässt. Ihr Schreibstil ist einzigartig und sobald man sich daran gewöhnt hat, ist man ein wenig verliebt in die Art, wie sie Geschichten Leben einhaucht.

"Ich brenne für dich" ist ein absolut grandioses Trilogie-Finale! Tahereh Mafi schreibt mit viel Gefühl und baut überraschende Wendungen ein. Das Buch ist noch besser, als ich es erwartet habe.