anders als erwartet, etwas düster,aber spannend und gut

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Die 17jährige Sara hat kein einfaches Leben. Sie wohnt bei ihrer alkoholabhängigen Mutter Jaga, die sie lieblos behandelt und sogar quält. Nachts verübt sie Einbrüche für den  grausamen Drogendealer und Unterweltsboss Kratos, um die Betreuung für ihre demente Grossmutter zu finanzieren, dem einzigen Menschen, der ihr wirklich etwas bedeutet. FReunde hat sie nicht, sie muss ja ihr nächtliches Geheimnis wahren., nur zu einigen Junkies hat sie Kontakte und steckt inen Geld zu.Sara hat eine ungewöhnliche Fähigkeit, die ihr bei ihren Diebstählen hilft : dsie kann Diamanten "hören" und findet so jedes Versteck. Eines nachts begegnet ihr in den "Katakomben" dem unterirdischen, üblichen Übergabeort der Diamanten an Kratos der gehemnisvolle Damir.Von da an geschehen rätselhafte Dinge.Sara hat Visionen, nimmt Veränderungen an sich wahr. Doch ist das Realität oder steht sie etwa unter Drogen? Und was haben Damir und die geheimnisvolle La Joba damit zu tun?

Bettina Belitz entwickelt eine spannende, rätselhafte Geschichte, die nicht in einer Fantasywelt, sondern in einer recht düsteren Realität spielt. Nach und nach werden jedoch immer mehr Fantasyelemete integriert. Sie beschönigt diese von Drogen und Gewalt geprägte Realität nicht, sondern gibt bisweilen sogar recht drastische Schilderungen der Gewalttaten.Die Geschichte entwickelt sich erst nach und nach zum Fantasyroman und einige der auftauchenden Rätsel und Geheimnisse bleiben ungelöst, schliesslich handelt es sich um Band 1 einer Saga.. Doch der Spannungbogen entwckelt sich kontinuierlich, die Handlung zieht den Leser in ihren Bann, man fühlt, leidet und rätselt mit Sara mit.

Ein gelungener Jugendroman, anders, als ich nach Cover und Klappentext erwartet hätte, aber dennoch überraschend und gut.