Anders als gedacht

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mochte schon immer diese tollen, ausladenden Kleider (nicht an mir, nur zum Gucken). Und das Mädchen auf dem Bild soll hoffentlich unsere Protagonistin America darstellen, die tatsächlich rothaarig ist.

In Illeà herrscht ein Kastensystem. Je höher die Kaste, desto angesehener der Mensch. Es gibt 8. America ist eine 5 und ihr heimlicher Freund eine 6. Sie liebt Aspen über alles, doch für ihn steht fest, dass er nicht für sie sorgen kann und bringt sie dazu, sich bei der Wahl zur Prinzessin zu bewerben. Ihm zuliebe tut sie es, doch dann macht er Schluss. Und America kommt in die engere Wahl. Mit 34 anderen Mädchen aus allen Kasten zieht sie ins Schloss und lernt Prinz Maxon kennen. Und anders als erwartet ist er sehr sympathisch. America und Maxon werden schnell Freunde. Doch dann ist sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher. Empfindet sie was für Maxon? Und dann taucht plötzlich Aspen auf…

Meine Vorurteile. Ich habe die Reihe schon länger auf meinem SUB und mich immer gewindet sie zu lesen. Prinzessinnen? Prinzen? Klischees? Nein, danke. Für eine Challenge habe ich es ausgewählt und wurde überrascht.

Die Charaktere sind sehr ausgeprägt.

America hat einen tollen Charakter, ist eine starke Frau, weiß was sie will und ist nicht auf den Kopf gefallen. Sie interessiert sich für die Menschen und dabei sind ihr die Kasten egal.

Auch Prinz Maxon, dem Oberflächlichkeit vorgeworfen wird, ist ganz anders. Er scheint nicht sehr zufrieden zu sein mit der aktuellen politischen Situation, macht sich ernsthafte Gedanken und verliebt sich Hals über Kopf in die ungewöhnliche America.

Außerdem gibt es noch die kleine Schwester von America, die durch ihre Lebhaftigkeit auffällt und sehr für das Königshaus schwärmt. Sie würde Prinz Maxon sofort heiraten. Außerdem liebt sie das Essen und seit America im Schloss wohnt, bekommt die Familie endlich mehr Essen auf den Tisch.

Und die Story hat mich überrascht. Ich habe zunächst geglaubt, es handele sich hier um eine typische Dreiecksbeziehung zwischen einer Frau und zwei zur Auswahl stehenden Männern. Und natürlich den Kampf um das persönliche Glück. Das alles klang sehr langweilig für mich. AAAAABER…. ich liebe dieses Buch. Die Charaktere haben eine so starke Persönlichkeit (besonders America) und das Leben und das Land faszinieren mich. Illeà scheint ein tolles Land zu sein, mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Vor der Zeit von Illeà scheint es nichts gegeben zu haben, denn es wird weder darüber gesprochen, noch gibt es Bücher über die Vorzeit. Dieses Geheimnis wird in den Folgebänden durch die Neugier von America hoffentlich noch gelüftet. Das Kastensystem ist ebenfalls ein Aspekt, der mir nahe gegangen ist, weil die Menschen einfach dort hineingeboren werden, es dann festgelegt ist was sie beruflich machen müssen und fast keine Möglichkeit haben, in den Kasten aufzusteigen.

Das Lesen hat unheimlich Spaß gemacht, besonders weil mir America sehr gefallen hat. Sie ist klug, witzig, hat Herz und weiß, was sie möchte (oder eben nicht, wenn sie sich da mal nicht irrt). Ich bin schon gespannt auf die anderen Teile und freue mich, dass ich sie schon hier habe.

Mein Fazit:

5 von 5 Sternen