Rezension

Anette´s neues Leben

Highway to heaven
von Katarina Bivald

Bewertet mit 4 Sternen

Anette´s neues Leben

„Ein Buchladen zum Verlieben“ fand ich schon sooo schön, dass ich sehr gespannt auf dieses Buch war, das ich schon lange vorbestellt hatte, um es ja nicht zu verpassen.

 

Anette hat einen Plan – einen Plan für ihr Leben: ein Motorrad fahren, ein Haus zu kaufen und sich um sich selbst kümmern. Mit 18 hat man eben noch Träume...

Bis einen die Realität dann einholt... Und die sieht dann doch meistens leider ganz anders aus als die Wünsche und Vorstellungen von damals...

Das ist auch bei Anette nicht anders...

Sie lebt in einer Mietwohnung in einer schwedischen Kleinstadt mitten im Nirgendwo. Sie arbeitet in einem Supermarkt, in dem der Klang des Kassenscanners sie langsam in den Wahnsinn treibt. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, und ein Motorrad hat sie auch nicht, noch nicht mal einen Führerschein.

Aber sie hat ihre Tochter...

Als Emma jedoch auszieht, fällt Anette in ein Loch, aus dem nur ihre beiden besten Freundinnen sie herausholen können, und die Arbeit an einem scheinbar unmöglichen Projekt ...

 

Da muss ein Plan her – und zwar ein guter.

Und schlussendlich muss Anette endlich auch zu sich selbst finden...

 

Ein recht kurzweiliger Roman, der prima in diese Jahreszeit passt, wie ich finde, weil die Geschichte so herzerwärmend ist.

 

Anette wächst einem schnell ans Herz, Vieles in ihrem Leben hat man vielleicht selbst schon erlebt und kann das dann gut nachvollziehen, weil die Autorin auch sehr lebensnah/lebensecht schreibt. Direkt aus dem Leben gegriffen eben.