Anfangs zäh, dann spannend

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

Stephanie ist allein erziehende Mutter eines Sohnes und eine typische Bloggerin, sie breitet ihr Seelenleben auf ihrem zuckersüßen Blog vor anderen Moms dezidiert aus. Ihre Freundin Emily, die ebenfalls einen kleinen Sohn hat, bittet Stephanie ab und zu um Hilfe, da sie berufstätig ist und auch ihr Mann nicht viel Zeit hat.
Doch eines Tages kommt sie nicht von der Arbeit zurück und ein wildes Spiel und Lüge und Wahrheit beginnt.
Teilweise ist das Buch als Blogeinträge geschrieben, aber auch die Hauptfiguren Stephanie, Emily und deren Mann Sean berichten die Ereignisse aus ihrer Sicht. Das ist recht raffiniert und man ist als Leser den Hauptfiguren immer einen Schritt voraus. Man muss allerdings aufpassen, dass man die verschiedenen Figuren nicht durcheinanderbringt.
Der Stil ist gut lesbar und die Hauptfiguren habe eine eigene, charakteristische Sprache. Sehr gut ist der Stil des Blogs getroffen, alles ist so rosarot und es wird eine heile Welt vorgegaukelt, bis das Ganze schließlich zusammenbricht. Das liest sich teilweise wirklich köstlich und wirkt ziemlich entlarvend.
Am Anfang fand ich das Buch manchmal nervend, weil der Blog einen großen Raum einnimmt, aber später entwickelte es sich doch zu einem richtig guten und spannenden Krimi mit unerwarteten Wendungen.