Angels come in all shapes and sizes

Penguin Bloom: The Odd Little Bird Who Saved a Family - Cameron Bloom, Bradley Trevor Greive

Penguin Bloom: The Odd Little Bird Who Saved a Family
von Cameron Bloom Bradley Trevor Greive

Penguin Bloom ist der Name einer Elster, die der Familie Bloom zu einem Zeitpunkt vor die Füße fiel, als diese dringendst etwas Optimismus brauchte.

Sam(antha) Bloom, Mutter von drei Söhnen und große, erste und einzige Liebe von Cameron, dem Autor des Buches, war in einem Urlaub schwer gestürzt und infolgedessen gelähmt. Sie, die immer aktiv und eine leidenschaftliche Surferin war, war urplötzlich an einen Rollstuhl gefesselt und konnte nichts mehr alleine. Welche Ängste und Sorgen ihre Söhne und ihr Mann durchgestanden haben, ist nur schwer zu erahnen und noch schwerer ist nachzuvollziehen, was sich wohl in Sams Gedanken abgespielt hat. Sie fiel in ein tiefes Loch und dieses Loch drohte, sie zu verschlingen.

Doch dann kam Penguin. Ebenfalls gestürzt und verletzt fand sie bei Familie Bloom ein neues Heim, Beschützer und Motivatoren. Sie und Sam fanden gemeinsam zurück ins Leben und waren füreinander da, wenn sie niemand anderen sehen wollten. Der Vogel wurde zu mehr als nur einem vollwertigen Familienmitglied, das die Mahlzeiten mitmacht, ungeduldig die Heimkehr der Mitglieder erwartet und am Wochenende morgens lange mitkuschelt. Penguin wurde Sams Schutzengel.

Der Autor hat Penguins Leben im Hause Bloom in großartigen Bildern festgehalten, die den Betrachter bewegen und die haargenau auf die beschriebenen Situationen (die sich durchaus auch nur im Leben der Menschen abspielten) abgestimmt sind. Allein als Bildband mit lediglichen Bildzeilen wäre dieses Buch daher schon ein Schatz. Aber es enthält nicht nur Bildzeilen, sondern eine Schilderung der Geschichte der Blooms. Insbesondere die Beziehung von Cameron und Sam, ihr Kennenlernen und der Hergang des Unfalls werden dabei so emotional beschrieben, dass der  Leser die ein oder andere Träne nicht zurückhalten kann. Leider geht diese Sorgfältigkeit im Laufe des Buches etwas zurück. Das Leben mit Penguin wird manchmal nur sehr allgemein beschrieben und ich hätte mir die ein oder andere Szene so ausführlich, fast 'live' dargestellt gewünscht wie die Ereignisse zu Beginn des Buches. Deshalb ein Stern Abzug, denn dass das Autorengespann toll schreiben kann, hat es bravurös unter Beweis gestellt. Wenn das dann nicht auch im ganzen Buch durchgehalten wird, wirkt das etwas verschenkt.

Hervorzuheben ist an Penguin Bloom außerdem das qualitativ hochwertige Papier, das handliche Format und die Liebe zum Detail.