Angenehm gesprochen

Man sieht auch mit den Ohren gut - Kerstin Unseld

Man sieht auch mit den Ohren gut
von Kerstin Unseld

Ein Hörbuch dass liebevoll gesprochen wird und die Reise durch die Musik ist faszinierend.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Man sieht auch mit den Ohren gut

Eine kleine Reise in die Musik

Aufmerksamkeit und Erwartung:

Diese Punkte befinden sich auf meinem Blog :)

Inhalt in meinen Worten:

Es geht in die Geschichte der Musik. Musik ist nicht nur eine Sache, nicht nur eine Form, Musik ist unendlich, mal tief, mal laut, mal leise, mal still und niemals langweilig, und das darf Mathis erleben und reist mit seinem treuen Freund Muks durch die Zeit.

Wie fand ich das gehörte Buch?

Genial!

Nicht nur weil das Buch wirklich eine tolle Geschichte in sich birgt, sondern auch die Musik die im Hintergrund zu entdecken ist, macht das Hörbuch zu einem echten Hörvergnügen.

Stimme:

Finde ich angenehm. Nicht zu aufgeregt, nicht zu langatmig, nicht zu unangenehm. Sondern gerade richtig, und der Sprecher betont sehr gut und auch mit echtem Gefühl was somit das Hörbuch zu einem echten Schatz macht.

Geschichte:

Es geht um den blinden Jungen Mathis, der früh gelernt hat, man kann nicht nur mit den Augen sehen, sondern vor allem und gerade auch mit den Ohren. Sein Freund der Blindenhund Muks erzählt teilweise die Geschichte von Mathis und wie es auf Musikreise geht, sowie auch ein Erzähler im Buch.

Mathis sucht die Königin der Musik und stellt bald fest, dass bei jeder Epoche der Zeit ein anderes Musikinstrument im Vordergrund steht. So geht es einerseits in die Zeit von 1777 bis zum Jahr 1928 aber auch die Musiker sind wahre Helden, die Mathis kennenlernen darf. Sei es Carl Philipp Stamitz bis hin zu Louis Armstrong.

So unterschiedlich wie die Musiker sind, so unterschiedlich ist auch ihre Musik.

Gerade das bringt dem Buch einen besonderen Reiz, denn die Musik die bei jedem einzelnen Musiker zu finden ist, findet sich auf den CDs als Hintergrundmusik, jedoch aber auch als einzelne Musikstücke auf der CD, aber nicht langweilig und eintönig sondern in einer richtigen tollen Mischung.

Die Reise startet Samstags und endet Sonntags. Und die beiden lernen die Königin der Musik kennen. Doch wer ist das? Das solltet ihr euch selbst anhören.

Booklet:

Hier finde ich es total schön, dass der Verlag dafür sorgte, dass ein Booklet dabei ist, dass auf kurze und dennoch sehr inhaltsvolle Art die Geschichte mir noch näher brachte und Hintergrundwissen präsentierte.

Warum empfehle ich euch das Hörbuch?

Mich hat es sofort in seinen Bann gezogen, ich konnte nicht anders als zu zuhören und zu staunen, wie toll das Hörbuch umgesetzt wurde. Dabei habe ich Allgemeinwissen auf eine leichte und schöne sowie interessante Art näher gebracht bekommen. Und ich habe sehr profitiert dass ich dieses schöne Hörbuch hören durfte.

Zitat aus dem Hörbuch:

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." Ludwig Wittgestein

Fazit:

Ein solch wundervolles Hörbuch das so intensiv und geduldig, voller Glanz und Anmut, Wissen und Humor mir begegnet finde ich selten - einfach wunderbar anzuhören.

Sterne:

Definitiv fünf!