Angenehme Einschlafhilfe

GUT EINSCHLAFEN FÜR KINDER - Ralf Maria Hölker

GUT EINSCHLAFEN FÜR KINDER
von Ralf Maria Hölker

Nach einem aufregendem Tag fällt es meinen Kindern abends oft schwer zur Ruhe zu kommen. Die CD „GUT EINSCHLAFEN FÜR KINDER“ von Dr. med. Ralf Maria Hölker soll Kindern dabei helfen in einen angenehmen und erholsamen Schlaf zu finden.

Eingeteilt ist die über 60-minütige CD – nach der Einleitung – in drei Teile:

Atementspannung für Kinder
Muskelentspannung für Kinder
Phantasiereise für Kinder

Gesprochen wird die CD von Maria Faust, die eine sehr angenehme und einfühlsame Stimme hat. Begleitet wird sie von passender sanfter Hintergrundmusik. Die Entspannungsübungen, die damit verbundene Reise durch den Körper  und auch die anschließende Phantasiereise ist keineswegs nur etwas für Kinder. Auch für überdrehte Eltern ist sie eine gute Möglichkeit ein wenig Abstand von dem stressigen Tag mit Kindern zu gewinnen und den Abend in Ruhe genießen zu können, wenn die Kleinen – endlich – friedlich schlafen.

Empfohlen wird die CD laut Hersteller für ein Alter von vier bis sechs Jahren. Ich denke aber, dass auch Kindern, die schon ein wenig älter sind, dieses Ritual am Abend gefallen wird, zumindest haben meine größeren Kids gerne mitgemacht.

Entspannt eingeschlafen, verbessert sich auch die Schlafqualität und ein ruhiges Durchschlafen wird wahrscheinlicher.

Mein Fazit:

Ich finde die CD toll und bestens geeignet um Kinder auf sanfte und angenehme Art und Weise in den Schlaf zu bringen. Anfangs ist es sicherlich sinnvoll die CD gemeinsam zu hören, aber schon nach wenigen Malen kann man sie auch alleine als abendliches Ritual einsetzen.