Anna Todd weiß einfach, was ihre Generation lesen will

After truth
von Anna Todd

Den ersten Band „AFTER passion“ wollte ich gar nicht erst lesen und habe ihn am Ende nahezu an einem Stück verschlungen. Viele Leserinnen sprechen von einem Sog, der sie beim Lesen erfasst und einfach nicht mehr losgelassen hat. Ich bin selbst überrascht, dass mich, trotz meiner Vorbehalte, ebendieser Sog dermaßen mitgerissen hat.

Nach dem dramatischen Ende und dem unfassbaren Cliffhanger von Band 1 zog sich die Wartezeit auf „AFTER truth“ für mich endlos hin. Ganz ungeduldig fieberte ich dem Erscheinungstermin entgegen und habe die Fortsetzung natürlich noch am selben Tag begonnen.

Insgesamt gefällt mir die Story gut. Verglichen mit dem Auftaktband ist sie allerdings nicht so aufregend und Nerven zerrend gestaltet. Dass sich Hardin nun auch zu Wort meldet, ist fantastisch. Das Liebeswirrwarr aus seiner Perspektive heraus zu erleben, bereichert die Story ungemein.

Doch leider ist nach 200 Seiten erst einmal die Luft raus, der Rausch flaut ab. An diesem Punkt geschieht nicht mehr viel, außer dass sich Hardin und Tessa gefühlt Dutzende Mal trennen und wieder versöhnen. Erst zum Ende hin spitzt sich die Lage wieder zu, die Story nimmt an Tempo auf und es fliegen ordentlich die Fetzen. Es drängt sich nämlich ein anderer Mann in den Mittelpunkt, der Gefallen an Tessa findet, was wiederum Hardin in den Wahnsinn treibt.

Ich kann verstehen, warum viele Leserinnen diese Story einfach nicht mögen. Anna Todd bedient sich an vielen Klischees und die ständigen Wiederholungen in der Handlung, können wirklich nervtötend sein.
Dennoch LIEBE ich diese Geschichte und gerade weil sie so stark polarisiert, finde ich sie so interessant.

Für mich sind diese Buchreihe und ihre Autorin ein schwer zu beschreibendes Phänomen.
Anna Todd weiß einfach, was ihre Generation lesen will. Mit Tessa hat sie einen Charakter geschaffen, in dem sich viele junge und jung gebliebene Leserinnen wiederfinden können. Wenn auch nur ein Bisschen  [;-)]

„AFTER” ist eine aufwühlende Liebesgeschichte, in der sich die Dynamik zwischen den Charakteren ständig verändert.
Die Liebe von Tessa und Hardin ist zerstörerisch, schmerzhaft, manchmal die reine Katastrophe, dennoch erobert sie die Herzen der Leserinnen im Sturm.