Annähernd Alex – gelungener Jugendroman mit einer spannenden Grundidee à la Email für dich

Annähernd Alex
von Jenn Bennett

Klappentext:

Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Bailey erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Ferienjob in der Tourifalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb totschwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider zugleich. Als Bailey und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Damit wird die Sache allerdings kompliziert...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Annähernd Alex“ die Zeichnung einer Palme und eines Mädchens auf einem Roller und ist überwiegend in Creme gehalten worden.

Das Cover gefällt mir leider nicht komplett, da ich zum einen die Farbgestaltung nicht so gelungen finde. Das Buch ist sehr hell und dadurch auch eher unauffällig gehalten worden, wodurch ich denke, dass es in einer Buchhandlung leicht übersehen werden könnte. Zum anderen passen zwar die Zeichnungen gut zum Buchinhalt und ergeben nach dem Lesen des Buches auch Sinn, beim ersten Betrachten des Covers sind sie mir aber zu wenig aussagekräftig. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man sofort einen Einblick in die Geschichte des Buches erhält.

Der Titel dagegen gefällt mir gut, da er zunächst sehr ungewöhnlich klingt, aber dennoch einen Eindruck vom Buch vermittelt und den Inhalt auch sehr gut zusammenfasst.

Der Klappentext des Buches ist gelungen, da er sofort neugierig auf das Buch macht und auch die Grundidee der Geschichte gut dargestellt wird.

Insgesamt gesehen leider eine nur in gewissem Maße gelungene Buchgestaltung, die aber aufgrund des Klappentextes dennoch zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Inhaltsbeschreibung des Buches neugierig auf die Geschichte und das Buch konnte mich auch völlig überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und als Leser ist man sofort mitten in der Handlung, sodass das Buch von Anfang an sehr spannend ist. Die Geschichte an sich konnte mich dann auch sehr fesseln, obwohl mir eigentlich von Beginn an das Ende und die Auflösung des Romans bewusst war. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen fand ich es sehr interessant, die Figuren während der Geschichte zu begleiten, bis auch diese am Ende erkannt haben, wer genau Alex ist. Sehr gelungen finde ich auch, dass das Thema der (alten) Filme aufgegriffen wurde und dies Liebe zu den Filmen man auch durch das ganze Buch hindurch bemerken konnte.

Die Figuren konnten mich auch generell sehr überzeugen und ich fand Bailey und Porter sehr sympathisch. Bailey ist dabei ein ungewöhnlicher Charakter, der mich aber gerade durch ihre Individualität überzeugen konnte. Gelungen fand ich dabei auch, dass sie sich im Verlauf der Geschichte ihrer eigenen Fehler bewusst wurde und dabei auch versuchte, sich selbst zu verändern. Besonders überzeugen konnte mich aber die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Bailey und Porter, die wirklich sehr gut zueinander passen und sich vor allem auch bei Bewältigung der gegenseitigen Traumata helfen, was ich toll fand. Die Nebenfiguren des Buches waren ebenfalls sehr sympathisch und erhielten genügend Raum, sodass ich mich auch mit ihnen gut identifizieren konnte.

Die Sprache des Buches war sehr flüssig zu lesen und passt perfekt zu dem Jugendbuch, was ich sehr gelungen fand.

Ergänzt wird das Buch durch verschiedene Filmzitate, die sich zu Beginn eines jeden Kapitels finden lassen. Ich finde dieses Detail wirklich gelungen, da durch das generelle Thema des Buches der alten Filme noch einmal aufgegriffen wird.

Fazit:

Ein absolut gelungener Jugendroman, der mit zwei sympathischen Hauptfiguren und der Liebe zum Film überzeugen kann und den ich deshalb jedem empfehlen kann.

Autor:

Jenn Bennett wurde in Deutschland geboren, zog dann aber in die USA. Sie reist gern, u.a. nach Europa und Südostasien. Nach "Die Anatomie der Nacht" ist „Annähernd Alex“ ihr zweites Jugendbuch. Jenn Bennett lebt mit ihrem Mann in Georgia.

Allgemeine Infos:

Titel: Annähernd Alex