Annehmbar

Der dunkle Thron - Rebecca Gablé

Der dunkle Thron
von Rebecca Gablé

Nun ist die Saga Waringham zu Ende. Und ich muss nun einmal zugeben - es reicht dann auch. Dieser vierte und (vorerst-) letzte Band um die besagte Familie war für mich zumindest, auch der schwächste der Reihe. Nun also das Zeitalter Henrys, des Blaubartes, der König, der ein mörderisches Risiko für seine Ehefrauen barg. Nick of Waringham mittendrin, als furchtloser Streiter für die Tochter Henrys, Mary Stuart. So weit - so hergeholt. Irgendwie kommt die Geschichte nicht so richtig in Gang. Die fiktive Figur des Lords hatte in den Vorgängern immer irgendwie fast historisch belegt gewirkt. Hier leider nicht. Die Ränkespiele des Hofes und das beschauliche Leben auf der Burg...alles schon mal gelesen, ähnlich miterlebt. Dieses Mal hat die Mischung nicht die gewohnte Wirkung gehabt. ABER - es war ein zufriederner Abschluss für mich als Leser. Nicht furios, nicht mit einem Überraschungs-Schlag. Irgendwie plätschernd - doch nicht übel. Ich bin versöhnt. Freue mich jetzt aber auf einen frischen Gablé.