Rezension

✎ Annette von Droste-Hülshoff - Die Judenbuche

Die Judenbuche - Annette Droste-Hülshoff

Die Judenbuche
von Annette Droste-Hülshoff

Zum Glück musste ich diese Novelle in der Schule nicht lesen, denn auch privat konnte sie mich leider nicht abholen.

Bevor man überhaupt an die Stelle kommt, die im Klappentext beschrieben wird, ist bereits ein Großteil der Geschichte um. Und dieser ist noch nicht mal sonderlich spannend.

Zwar stellt Annette von Droste-Hülshoff die Personen anschaulich dar und gibt einige Denkanstöße, jedoch ist dies für mich nicht ausreichend, um ein Werk wirklich gut zu finden. Ich wage zu bezweifeln, dass ich es ausgelesen hätte - bei einem Hörbuch habe ich meist mehr Ausdauer. Das ist auch dem Sprecher zu verdanken.

Dies ist ein typisches Buch, welches man im Unterricht totinterpretieren kann und ich niemanden für den privaten Gebrauch empfehlen würde - es sei denn, man steht auf diese Art der Literatur.

©2018