Anrührender Generationenroman

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

"Obwohl es Dir das Herz zerreißt" erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte von drei Frauen aus drei Generationen einer Familie: Oma Mary, die dement ist und keinen Kontakt mehr zur Familie hatte, als sie nach dem Tod ihres Lebensgefährten von ihrer Tochter Caroline und Enkelin Katie aufgenommen wird.

Vieles scheint in der Vergangenheit der Familie passiert zu sein, was erst nach und nach ans Licht kommt. Mary wurde in jungen Jahren schwanger in einer unehelichen Beziehung, hat ihre kleine Tochter Caroline in der Obhut ihrer älteren Schwester Pat und deren Mann gelassen, um ein selbstständiges und aufregendes Leben in London zu führen. Caroline ist inzwischen selbst erwachsen und hat eine 17jährige Tochter Katie und einen 14jährigen Sohn Chris. Sie lebt getrennt von ihrem Mann, der sich neu verliebt und eine kleine Tochter hat.

Katie sucht als Teenager nach Orientierung und erlebt ihre ersten Verliebtheiten. Sie scheint einen guten Draht zu ihrer Oma Mary zu finden und versucht mit einem "Erinnerungsbuch" die lichten Momente der alten Dame zu nutzen und das aufzuschreiben, was Mary ihr erzählt. Nach und nach findet sie vieles über die Geschichte ihrer Familie heraus.

Der Roman hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven, gespickt mit zahlreichen Rückblenden, ist vielschichtig und absolut fesselnd. Mary und Katie als die Hauptpersonen sind sehr fein gezeichnet, gegen Ende der Geschichte erfährt man auch mehr über Caroline.

Auch wenn es viele Verletzungen in der Familie gab, kann der Leser die Beweggründe und die Motive der einzelnen Familienmitglieder im Laufe der Geschichte immer besser nachvollziehen. Die Personen sind sehr glaubwürdig.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, in die man ganz eintauchen kann. Für mich der beste Generationenroman seit Langem.