Anscheinend nur mit Vorkenntnissen ein Genuss: Pemberley

Der Tod kommt nach Pemberley - P. D. James

Der Tod kommt nach Pemberley
von P. D. James

Ziemlich verwirrend

Obwohl ich in jungen Jahren ererbte Georgette Heyer-Bücher mit Begeisterung verschlungen und auch Bücher wie "David Copperfield" und "Jane Eyre" gelesen habe, fand ein  Rendez-vous mit "Stolz und Vorurteil" bisher nur im Fernsehen statt, was offenbar nicht intensiv genug war, um das Schlagwort "Pemberley" im Gedächtnis zu behalten, sonst hätte ich auf der Suche nach einem neuen P. D. James-Krimi mehr Sorgfalt walten lassen und die Inhaltsangabe genauer gelesen. Jetzt fand ich mich in einem manchmal undurchschaubaren Personengewusel wieder, das nach einem Personenregister geradezu schreit, vor allem bei Namen wie Bennet, Billings, Bingsley, Belton und Bidwell, davon manchmal drei in einem Absatz. Absatzlos waren dafür manche Seiten, außerdem griff das Geschehen auf mir völlig gleichgültige und dem Geschehen nicht zuordenbare Nebenstränge wie den einer Familie von Kerzengießern oder auch in die dritte Generation der Vergangenheit zurück. Der eigentliche Kriminalfall war auch für mich "nicht rund" und die ellenlangen Erläuterungen im Epilog wirkten auf mich, als meinte Frau James das Buch von Frau Austen rückwirkend noch erklären zu müssen. Was die bestimmt nicht nötig hat.

J