Ansprechender Roman, der zu Herzen geht

Montana Dreams - So wild wie das Leben - Jennifer Ryan

Montana Dreams - So wild wie das Leben
von Jennifer Ryan

Die Weite des Himmels, sanfte grüne Hügel … Noch etwas skeptisch hat Gillian die Einladung ihres Großvaters auf seine Ranch in Montana angenommen. Schließlich ist er ihr völlig fremd. Doch schon bei ihrer Ankunft ist sie sicher: Hier können die Wunden ihrer tragischen Vergangenheit heilen. Wäre da nicht der umwerfend gutaussehende Cowboy Blake Bowden, der neue Teilhaber an der Ranch ihres Großvaters. Denn sich zu verlieben gehört nicht zu Gillians Zukunftsplänen.

"So wild wie das Leben" ist der zweite Band aus der Montana Dreams-Reihe von Jennifer Ryan.
Ich war ja ganz angetan von dem ersten Teil und gespannt, um was es bei der Geschichte von Blake gehen würde. Blake lebt und arbeitet auf der Three Peaks Ranch, und war vor kurzem gleichwertiger Teilhaber geworden.
Die Story beginnt in San Francisco, spannend und auch sehr tragisch. Hier lebt die 20-jährige Gillian zusammen mit dem sechsjährigen Julian sowie dem Vater Ron. Die beiden leben in ständiger Angst vor Ron, dem Vater, ein kranker, gewalttätiger, drogenabhängiger Mann. Gillian tut alles, um Justin ein besseres Leben zu geben. Und das bereits seit ihrem 14. Lebensjahr, denn da verstarb die Mutter durch einen Überdosis. Zeitweise war es hart zu lesen, diese Geschichte der beiden. Aber vorstellbar, dass so etwas real sein kann.
Durch Zufall erfährt Bud, dem die Three Peaks Ranch in Montana gehört, auf dem Flughafen von dem Vorfall in San Francisco. Gillian Tucker war seine Enkelin. Seine eigene Tochter hatte er vor vielen Jahren verloren, als Ron sie mit auf die schiefe Bahn gezogen hatte. Und von daher bestand kein Kontakt zu ihnen. Gillian lag durch den Sturz aus dem Fenster im Krankenhaus, als der Großvater dort auftaucht. Aber sie verweigert ihm den Zutritt und möchte ihn nicht sehen, geschweige sprechen.  Aber wenn sie Justin nicht verlieren will, dann muss sie zu ihm auf die Farm.
Ziemlich angeschlagen, und nur das Wohlergehen von Justin im Auge, macht sich Gillian auf den Weg nach Montana. Ihr Vertrauen zu den Menschen ist massiv gestört und sieht bei allem auf Distanz. Ja, wäre da nicht Blake. Und das mißhandelte Pferd Boots, das Bud zu sich geholt hatte. Sie schafft es, was den Männern bislang nicht gelungen ist - das Pferd fasst Vertrauen zu Gillian.
Vor lauter Schmerz war dem Pferd alles gleichgültig. Sie verstand seinen Überdruss, mit dem Schmerz und den Verletzungen umgehen zu müssen. Was sie nicht verstand, war das Aufgeben. Das würde sie nicht zulassen.
… "Ich weiß, wie du dich fühlst. Es tut weh, wenn jemand gemein zu einem ist."
… Ihr Blick wanderte zu den traurigen Augen des Tieres. Eine verwandte Seele.
(Zitat S. 120/121)

Das hatte ihr wohl niemand zugetraut, diesem zierlichen, kleinen Persönchen. Doch wenn man ihre ganze Geschichte kennt, was sie alles bislang in ihrem Leben gearbeitet und gemeistert hat, dann schon. Sie ist stark, sie ist eine Kämpferin. Und das zeigt sie auch. Ihre Entwicklung - heraus aus dem Schneckenhaus - wenn auch behutsam, vorsichtig, Vertrauen zu fassen, war von der Autorin sehr gut geschrieben.
Wenngleich es etwas komisch vorkommt, aber ja doch - es gibt sie, die "Liebe auf den ersten Blick". Und das genau ist bei Gillian und Blake geschehen. Der Funke war übergesprungen, doch es würde kein einfacher Weg werden.
Und so entwickelt sich die Geschichte. Ende gut - alles gut. Doch das gewisse Etwas, das Drama gehört natürlich auch zu solch einer Story. Es war schon vorhersehbar, dass der zweite Mann nach Blake, Ken, Schwierigkeiten bereiten würde. Dieser Abschnitt war gut und passend.
Flüssig und spannend geschrieben, sympathische Protagonisten machen das Buch zu einer unterhaltsamen als auch fesselnden Lektüre. Ich hatte eine paar tolle Lesestunden und freue mich auf den weiteren Band, der im Juli erscheint. Hier geht es um den Rodeo-Star Dane Bowden, Bruder von Blake, während der erste Band von Gabe Bowden handelte. Tolle Brüder, tolle Geschichten.