Anspruchsvoll

Schwimmen
von Nicola Keegan

Durchgeschwommen

Dieses Buch beginnt am Anfang - ganz wörtlich gemeint. Am Anfang von Philomenas Leben als Baby. Schon hier merkt man, dass der Schreibstil sehr eigen ist, denn das Baby denkt schon wie ein 10-Jähriges Kind. Und nerven tut sie für zwei. Die Mutter ist ziemlich gestresst von ihrer Zweitgeborenen und erst mit dem ersten Schwimmunterricht - Baby-Schwimmen - zeigt sich Licht am Ende des Tunnels. Von da an sind Wasser und Schwimmen feste Bestandteile in Philomenas Leben. Dabei wird so ganz nebenbei die Geschichte des Schwimm-Wettkampfes aufgerollt und man erfährt sehr viel über das Wesen dieser Sportart.

Und natürlich über das Wesen von Philomena, welches kompliziert bleibt, auch als sie längst den Kinderschuhen entwachsen ist. Das Leben hält für sie und ihre Familie einiges bereit und manchmal zweifelte ich daran, ob sie da heil rauskommt. Leider ist das Buch nicht durchgängig spannend. Durch manche Passagen musste ich heftig durchrudern. Nur die interessant gezeichneten Charakter hielten mich dann bei der Stange. Manchmal war mir auch die wörtliche Rede zu anstrengend und nicht immer ganz natürlich.

Normalerweise lese ich immer zwei oder drei Bücher nebeneinander. Aber dieses verlangte viel meiner Aufmerksamkeit und ich musste mich etwas zwingen, nicht Absätze quer zu lesen. Es handelt sich um einen Entwicklungsroman mit anspruchsvollem Schreibstil. Eine eigentlich gute Geschichte, für meinen Geschmack mit etwas wenig Tempo.

Hervorheben möchte ich das wunderschöne Cover, welches mich als Hobby-Schwimmer natürlich sofort angesprochen hat.