Anspruchsvolle Wanderungen in Frankreich

Rother Guide de randonnees Languedoc-Roussillon - Daniel Anker, Jacques Maube

Rother Guide de randonnees Languedoc-Roussillon
von Daniel Anker Jacques Maube

Der Rother Wanderführer Languedoc-Roussillon schlägt 50 Wanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (blau, rot, schwarz) vor, die in folgenden Regionen gegangen werden können: Auf den Hügeln des Languedoc am Südabfall der Cevennen, Entlang des Canal du Midi, Auf den Hügeln der Corbieres und im Katharerland, Durch die östlichen Pyrenäen, Am Mittelmeer von der Cote Vermeille bis Montpellier.

Die Touren haben nicht nur unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sondern führen auch durch sehr, sehr unterschiedliche Landschaften und haben einen ganz verschiedenen Charakter. Auch die Länge der Touren variiert stark.

Insgesamt muss man berücksichtigen, dass die angegebenen Zeiten wirklich nur reine Gehzeiten sind, d.h. sie berücksichtigen weder Vesperpausen noch Zeit zum Fotografieren. So kann man schnell 25-50 % auf die veranschlagte Zeit hinzurechnen.
Die Touren sind im großen und ganzen sehr anspruchsvoll, auch die blau als leicht gekennzeichneten Wanderungen sind schon sehr anstrengend, vor allem wenn lange Gehzeiten angegeben sind.
Die Beschreibungen sind soweit recht verständlich, allerdings oft so verkürzt, dass man noch zusätzlich Wanderkarten oder das Smartphone nutzen muss, um tatsächlich den richtigen Weg zu finden.
Die vorgeschlagenen Wanderungen sind jedoch sehr gute Anregungen und wir haben durch manche vorgeschlagene Tour sehr schöne Landschaften kennengelernt.

Für geübte Wanderer, die abwechslungsreiche anspruchsvolle Touren unternehmen wollen, auf jeden Fall zu empfehlen.