Anspruchsvoller Krimi aus Österreich

Heimkehr - Franz Kabelka

Heimkehr
von Franz Kabelka

Ein Autor wird genauso auf die Weise umgebracht wie es in seinem neuen Roman beschrieben wird. Das ist also der erste Fall denTone, Anton Hagen nach seiner Rückkehr von Linz in seiner Heimat Vorarlberg stellen muss.

Angekommen muss er sich nicht nur wieder mit dem Dorfleben abfinden sondern auch mit dem kranken Vater und der schon leicht überforderten Mutter so wie dem nutzlosen Bruder herumschlagen.

Was sich nach anfänglichem Lesen wie jeder x beliebige Landkrimi  anhört, entwickelt sich nach genauerem hinsehen zum literarischen Gaumenschmaus. Ungewöhnlich zu den anderen Krimis ist der Roman in einem sehr anspruchsvollen Schreibstil geschriebn und ich musste eineige mir absolut unbekannte Wörter esrt googeln. Die Geschichte an sich ist zwar spannend aber nichts neues und leider muss ich sagen dass ich mit den Figuren nicht so warm wurde. Auch fand ich den Schluss dann etwas aus der Luft gegriffen da hatte ich das Gefühldass der Autor schnell einen Mörder braucht den mit dem der es dann schlussendlich war habe ich nicht gerechnet da nicht viel Rede war im Roman von genau dieser Person.

Da es sich bei diesem Roman aber um das erste Buch des Autors handelt werde ich mir noch ein weiteres besorgen um zu sehen wie sich der Autor entwickelt hat. Ich bleibe also dran und begebe mich mit dem Autor auf ins beschauliche Waldviertel. Österreich ich liebe dich.