Anspruchsvoller, unterhaltsamer Historienschmöker von Theo Auer

Das Geheimnis der Glashütte - Theo Auer

Das Geheimnis der Glashütte
von Theo Auer

Gut gelungener Genremix basiert auf wahren Begebenheiten und ist fulminant besetzt.

Okay, aus irgendeinem kühlen Grunde bekommt man dieses Buch auf gewissen Seiten in einem Atemzug mit Iny Lorentz genannt. Ich will nichts gegen Iny Lorentz sagen, aber beide Autoren sollte man mE trotz des "verdächtigen" Cover"girls" keinesfalls über einen Kamm scheren. Theo Auer hat hier einen sehr spannenden Roman abgeliefert, ein wenig Heimatroman mit Schmugglern und so, ein wenig Abenteuerroman von wegen gefährlichen Reisen zwecks Vergeltung einstmals ausgeübter Untaten, ein wenig Reiseroman, denn wir reisen mit dem historisch belegten Protagonisten Johann Hainzer vom Bayrischen Wald an die Côte d' Azur und durch viele interessant und bunt und Kopfkino produzierend geschilderte französische Städte mit einem Abstecher in die Camargue bis nach Paris und wieder zurück in die deutsche Waldheimat und ja, "Liebe war auch da" (zumindest eine heimliche). Und zu alledem lässt der Autor Personen, von denen einige Jahre später die ganze Welt sprechen sollte und die wir aus dem Geschichtsunterricht kennen, aufmarschieren (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich nenne nur stellvertretend Napoleon Bonaparte, Joachim Murat, Jean Baptiste Bernadotte, Ney, Montgelas undundund... Leseempfehlung für Historienschmökerfreunde.

Kommentare

hobble kommentierte am 06. April 2017 um 06:12

Mal ssehne, ob das Buch besser als als der Eheleute Lorentz ist

florinda kommentierte am 08. Dezember 2017 um 20:05

Und? Schon eine Meinung gebildet?