Rezension

Anstrengend aber lohnend: Neuntöter

Neuntöter - Ule Hansen

Neuntöter
von Ule Hansen

Bewertet mit 4 Sternen

Thriller mit polarisierender Protagonistin

Das Cover besticht sowohl durch Schlichtheit als auch durch Eleganz, der Titelbezug erklärt sich im Laufe der Geschichte. Dieses vor einigen Monaten gelesene Buch führte mich an meine Ekelgrenzen, aber ich vermochte es trotzdem nicht aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie eben diese Geschichte endet. Berliner Lokalkolorit, enorme Spannung und eine polarisierende Protagonistin sind die Eckpfeiler dieses Romans, der mir trotz kleiner Schwächen insgesamt gesehen gefallen hat. Zwar brachte mich die Fallanalystin Emma Carow - als Profilerin soll sie nicht bezeichnet werden - gelegentlich durch nur schwer nachvollziehbare Alleingänge und ähnlich gefährliche Aktionen zur Verzweiflung, trotzdem ist sie in ihrem Job gut. Geprägt wird sie durch eine sie traumatisierende Vergewaltigung. Besonders gefallen hat mir der "Schluss vom Schluss". Eventuelle Folgebände würde ich vermutlich ebenfalls lesen. Ekelbedingt leider nicht die volle Punktzahl...