Anstrengende Charaktere

Für jetzt und immer - Susanne Rößner

Für jetzt und immer
von Susanne Rößner

Zunächst muss ich sagen, dass der Klappentext meiner Meinung viel zu viel verrät. Bis alles eingetroffen ist, ist man bereits bei der Hälfte des Buches angelangt.

Den Einstieg in das Buch fand ich ganz gelungen und ich hatte hohe Erwartungen, dass mich eine unterhaltsame und gefühlvolle Geschichte erwartet. Leider wurde meine Erwartungen nur bedingt erfüllt.

Wie gesagt konnte mich das Buch zu Beginn ganz unterhalten, aber hat mich dann im Verlaufe der Geschichte ein wenig verloren.
Das lag zum einen an einigen Unstimmigkeiten in Bezug auf die Logik in der Geschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei bei einem verschwundenen Kind so oberflächlich und nahezu ohne Handlungsmaßnahmen reagiert. In dieser Hinsicht gab es einige Ereignisse in der Handlung.

Zum anderen hatte ich große Schwierigkeiten mit den Charakteren. Lena war mir zwar anfangs noch sympathisch, das lag vor allem an ihrer Heimatverbundenheit, die ich gut nachvollziehen konnte, auch wenn ich eher ein überzeugtes Küstenkind bin. Doch dann ging sie mir ihrer besserwisserischen Art und ihr Bedürfnis sich überall einmischen zu müssen ziemlich auf die Nerven. Mit Leo bin ich von Anfang bis Ende nicht warm geworden und die Liebesgeschichte kam mir unglaublich erzwungen vor.
Mia tat mir zwar leid, aber so richtig berühren konnte mich ihre Geschichte dennoch nicht. Auch hier war mir vieles zu extrem und zu gewollt.

Emotional mitnehmen und erreichen konnte mich das Buch leider nur wenig, so dass ich einfach nur froh war dieses Buch beenden zu können.