Antike an der Mosel: Spannender historischer Krimi um die Sklavin Invita

Der Schatz Salomos - Maria W. Peter

Der Schatz Salomos
von Maria W. Peter

Der neue Roman von Maria W. Peter "Der Schatz Salomos" spielt im 3. Jahrhundert nach Christus an der Mosel, als die 17jährige Sklavin Invita gemeinsam mit ihrer Herrin Marcella in ihre Heimatstadt Divoduram (heute: Metz) zurückkehrt. Kurze Zeit später geschehen zwei Morde an zwei jungen Frauen, an denen man kleine Verwünschungstafeln findet, die auf schwarze Magie hindeuten. Schnell geraten ein jüdischer Arzt und sein Sohn, ein Schmuckhändler, unter Verdacht, was Invita jedoch nicht so recht glauben kann und deshalb Ermittlungen auf eigene Faust anstellt und sich dabei nicht unwesentlich in Gefahr begibt.

Der historische Kriminalroman ist unglaublich dicht und spannend erzählt, so dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Für mich war es der erste Roman um die Sklavin Invita, den ich gelesen habe, aber ich habe die junge Invita sofort in mein Herz geschlossen, da sie sehr lebhaft beschrieben wird und man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann; sie erscheint sehr impulsiv und kümmert sich hartnäckig um die gefährlichen Ermittlungen und gibt nicht auf. Auch die anderen Personen, z.B. Invitas Herrin Marcella oder die Mitglieder angesehener Familien in Divodurum, werden sehr schön gezeichnet und nachvollziehbar beschrieben.

Daneben gefällt mir besonders die detailreiche, aber unaufdringliche, stets stimmige Beschreibung der Zeit der Antike in der Region an der Mosel, die von einer sehr guten Kenntnis und ausführlichen Recherche zeugt. Neben der römischen Geschichte werden auch Anklänge auf die jüdischen Geschichte beschrieben, die ebenfalls sehr glaubwürdig sind. Auch - leider immer noch und immer wieder - aktuellen Themen wie Fremdenhass und Flüchtlingskrise tauchen im Buch auf.

Für mich ist dieser historische Krimi insgesamt eine runde Sache und ich kann ihn allen Liebhabern historischer Romane nur wärmstens empfehlen.