Rezension

Apocalypse now now

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town - Charlie Human

Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town
von Charlie Human

Bewertet mit 3 Sternen

Eigene Inhaltsangabe:

Der 16 jährige Baxter vertreibt mit seiner Clique, die sich "die Spinne" nennt, Pornos auf dem Schulhof. Eigentlich ist gerade alles perfekt für ihn. Doch dann wird seine Freundin Esme entführt und die Vermutung liegt nahe, dass der sogenannte Mountain Killer sie entführt hat. Während Baxter von dem ermittelnden Polizisten immer wieder ins Visier genommen wird, versucht Baxter auf eigene Faust nach seiner verschwundenen Freundin zu suchen. Dazu sucht er Hilfe bei einem paranormalen Kopfgeldjäger namens Dr. Jackson Ronin. Ehe Baxter registriert was vor sich geht, befindet er sich in einem Strudel von Ereignissen. Verborgene Wesen, Magie und Feinde....

 

Schreibstil:

Der Schreibstil von Charlie Human hebt sich eindeutig von der Masse ab. Er ist ungewöhnlich, lässt sich dennoch gut und flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Baxter. Jedoch werden auch Szenen aus der Vergangenheit, Zeitungartikel und schizophrene Unterhaltungen von Baxters Unterbewusstsein eingespielt. Das hat es etwas abwechslungsreicher gestaltet, aber manchmal für Verwirrung gesorgt. Der Autor schreibt sehr detailliert und hat meiner Meinung zu viele Nebencharaktere, Details und Handlungen eingebracht.

 

Allgemeine Meinung:

Zu Beginn habe ich nur sehr schwer in die Geschichte gefunden. Baxter ist ein Antiheld der macht was er will und nicht sonderlich nett zu seinem autistischen Bruder ist. Nur für seine Freundin Esme hat er wirklich etwas übrig, was er sich selber aber nicht eingestehen möchte. Obwohl das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte ich keine richtige Bindung zu Baxter aufbauen. Irgendwie war er mir zu emotionslos und flach. In der Geschichte kommen ziemlich viele Fantasiewesen vor, von denen ich noch nie zu vor gehört hatte und eine Zuordnung daher recht schwer fiel. Der Autor beschreibt sie zwar sehr detailliert, durch die Masse geht aber vieles unter. So ging es mir auch mit Nebencharakteren und teilweise auch mit Handlungssträngen die am Rande spielten. Weniger ist manchmal mehr! Eigentlich fiel es mir das ganze Buch schwer der Handlung 100% zu folgen. Daher konnte mich das Buch bzw. die Geschichte auch nicht richtig fesseln. Des Weiteren wird es auch mal blutig, eklig und ist nichts für zart besaitete Gemüter. Mir war Apocalypse Now Now einfach eine Spur zu abgedreht und skurril, daher leider nur 3 von 5 Sternen.