Apus Geburtstag

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Klappentext:
Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Die Autorin:
Von Kindheit auf ist Diana Rosie in der Welt herumgekommen, hat in Hongkong, London und Peru gelebt. Mittlerweile hat sie sich auf dem Land niedergelassen und schreibt in ihrem Cottage in Shropshire.
Von Beruf ist Diana Rosie Werbetexterin und hat mit ihrer Arbeit zahlreiche Preise gewonnen und Websites für populäre Marken geschaffen.

"Jeder sollte einen Geburtstag haben, Apu."
"Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum."
"Weil das ein Tag ist, der dir ganz allein gehört. An dem Tag kommen alle dich besuchen. Sie bringen Geschenke mit und was zu essen, und du bist mit Leuten zusammen, die dich liebhaben. Das ist ein ganz besonderer Tag, Apu."

Tino möchte seinem geliebten 'Apu' Alberto unbedingt helfen, seinen Geburtstag zu finden, denn der alte Mann hat es vergessen. Genauso weiß er nichts mehr über seine Kindheit, denn der spanische Bürgerkrieg hat seine Erinnerungen ausgelöscht. Als Tinos Papa Juan Carlos einen schweren Unfall hat, entschließt sich Alberto, angestachelt duch seinen Enkel Tino, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen, um herauszufinden, wer er ist und wo er herkommt. Möchten wir nicht alle das wissen?
Mit ganz viel Feingefühl und zwei überaus sympathischen Hauptfiguren erzählt Diana Rosie aus dem Leben eines Mannes, dem man wünscht, dass er die Geheimnisse seines Daseins entschlüsselt und endlich weiß, wann er seinen Geburtstag feiern kann.

Selten habe ich ein so emotionales und warmherziges Buch gelesen. Die Geschichte von Alberto, mit all den Rückblenden aus verschiedenen Sichten und das Zusammensetzen der kleinen Puzzelteile, bis ein scharfes, ganzes Bild daraus wurde, hat mir sehr gefallen. All diese Einblicke in das, was damals geschah, machen deutlich, welch ein eingreifendes Ereignis Alberto widerfahren ist. Und doch spürt man, dass er sehr viel Glück und liebe Menschen um sich herum hatte, um seinen Lebensweg zu gehen.
Albertos Leben war und ist voller Liebe, Dramatik und Tragik. Jedoch fühlt man sich stets voller Hoffnung, je mehr man Seite für Seite umblättert, und genießt, wie die Geschichte sich entwickelt.

Ein sehr gefühlsvoller Schreibstil trifft auf eine Geschichte, die mit allen Facetten geschmückt ist, die das Leben bereit hält. Ob Liebe, Trauer, Glück, Hoffnung oder Sehnsucht.

Das Cover wurde vom Verlag hübsch gestaltet. Die Farben rot und orange dominieren, die perfekt zum Land Spanien passen. Das Land, in dem in dem die Sonne sehr oft scheint, das aber auch dunkle Kapitel hervorgebracht hat.

5 Sterne.