Apus Geschichte

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Als Tinos Vater einen schweren Autounfall hat, zieht der 7-jährige für einige Tage zu Alberto, seinem "Apu". Er hat eine ganz besondere Beziehung zu dem alten Mann. Bei einem der vertrauten Gespräche erfährt der Enkel, dass Alberto nicht weiß, wann er Geburtstag hat, da er in den Wirren des Spanischen Bürgerkriegs aufgewachsen ist. Für Tino unvorstellbar und er setzt alles daran, gemeinsam mit seinem Opa dessen Geburtstag zu finden. Die beiden machen sich auf eine spannende Reise, bei der sie alte Bekannte wieder treffen und neue Freunde finden.

Ein Meisterwerk! Lange hat mich kein Buch so sehr berührt wie diese Geschichte. Die Perspektive wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. In der Zeit des Bürgerkrieges kommen verschiedene Personen zu Wort, die irgendwie mit Albertos bewegtem Leben in Verbindung standen. Nach und nach wird der Weg des kleinen Jungen nachgezeichnet, der ohne Erinnerung im Spanischen Bürgerkrieg in ein Waisenhaus gebracht wird. Während der Reise mit seinem Enkel kommen immer mehr Erinnerungen zurück und sein Leben setzt sich wie ein Puzzle nach und nach wieder zusammen.

Auf wunderbare Weise gelingt es der Autorin Diana Rosie die Beziehung der beiden zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen, voller Gefühl und Zuneigung, Liebe und tiefer Verbundenheit. Man mag die beiden auf Anhieb und bewundert den Tatendrang des Siebenjährigen, der den Dingen unbedingt auf die Spur kommen möchte. Seinem Opa bereitet er damit ein unschätzbar wertvolles Geburtstagsgeschenk.

Das Ende erwartet man so nicht und mal bleibt mit einem Tränchen im Auge, aber auch einem Lächeln auf den Lippen zurück, berührt von dieser Geschichte. Danke, Diana Rosie für dieses Buch!