Aquamarin

Aquamarin
von Andreas Eschbach

„Aquamarin“ von Andreas Eschbach

Wir befinden uns im Jahr 2151. Saha lebt in einer neotraditionalistischen Zone in der Stadt Seahaven und somit direkt an einer Küste Australiens. In Seahaven hat alles mit dem Meer zu tun. Fast jeder geht tauchen, segeln oder schwimmen. Da hat Saha es nicht leicht. Aufgrund einer Verletzung, die sie sich als Kleinkind zugezogen hat, muss sie das Wasser meiden, um Infektionen ihrer Verletzung zu verhindern. Doch nach einem schrecklichen Vorfall entdeckt Saha etwas an sich, dass sie total aus der Bahn wirft. Saha stellt sich die Frage, wer sie eigentlich ist; was sie eigentlich ist…

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Ich konnte tatsächlich kaum aufhören mit dem Lesen und hatte das Buch deshalb in nur zwei Tagen durchgelesen.

Zum einen haben mir die Figuren gefallen. Saha war sehr sympathisch und man konnte sich gut mit ihr identifizieren. Auch Pigrit, ein Junge mit dem Saha in eine Klasse geht, ist mir richtig ans Herz gewachsen. Es gab auch richtig schön unausstehliche Figuren, die etwas Abwechslung brachten, die aber leider eher oberflächlich beschrieben wurden.

Die Geschichte war zwar teilweise etwas vorhersehbar, was mein Lesevergnügen aber nicht wirklich schmälern konnte. Denn trotzdem war die Geschichte sehr spannend und das Ende war dann doch noch ganz anders als erwartet und konnte mich somit überraschen und verblüffen. Der Abschluss des Buches war zudem sehr passend für die Geschichte. Es ist eigentlich ein total offenes Ende, was mir selten gefällt aber hier hat das einfach gepasst. Das Ende lässt zudem eine Fortsetzung stark vermuten, was mich sehr freuen würde, da ich gerne wissen würde, wie es mit Saha weitergeht. Außerdem fände ich es spannend noch mehr über die Welt zu erfahren, die Andreas Eschbach entworfen hat. Man hat zwar schon vieles erfahren, andererseits wäre es spannend noch tiefer in diese Welt eintauchen zu können.

Insgesamt konnte mich das Buch, trotz der teils vorhersehbaren Handlung, mit sympathischen Figuren, einer spannenden Geschichte und einer sehr interessanten Welt überzeugen.