Archäologischer Abenteuerroman rund um den sagenhaften Schatz der Nibelungen

Der Bornholm-Code - Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code
von Thorsten Oliver Rehm

Frank Stebe, der früher als Archäologe gearbeitet hat und nun eine Tauchschule betreibt, erhält völlig unerwartet einen Anruf von seinem Kollegen Lars. Der Anruf weckt Erinnerungen an frühere Ereignisse. Frank hat damals zusammen mit Lars auf einem Expeditionsschiff vor Bornholm gearbeitet. Bei einem Tauchgang ist Franks Freund und Lehrer Sailer tödlich verunglückt.. Sie hatten antike Fundstücke geborgen, die für eine Sensation in Forscherkreisen sorgen sollten. Der damalige und heutige Leiter der Expedition Clausen zog damals die Theorie ins lächerliche. Enttäuscht und voller Schuldgefühle wegen des Todes seines Freundes hatte Frank seinen Beruf an den Nagel gehängt. Durch Lars Anruf sieht er eine Chance, sich zu rehabilitieren. Er kehrt auf das Forschungsschiff zurück. Dort herrscht ein Klima gegenseitigen Misstrauens. Frank beschließt Lars in seine Theorie einzuweihen und offenbart ihm, dass er damals ein Schwert und eine Maske gefunden
hat, die seine Theorie belegen : Herman, der Sieger aus der Schlacht im Teutoburger Wald ist der Siegfried aus der Nibelungensage. Die vor Bornholm gefundenen Artefakte gehören zum Nibelungenschatz. Doch auch eine andere Gruppe hat Interesse an den Gegenständen, aber nicht aus wissenschaftlichen Gründen. Eine Gruppierung um den Adligen Hirschmann glaubt durch deren Besitz, die Weltherrschaft erringen zu können und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Die Bedrohung erreicht ihren Höhepunkt, als Franks Ehefrau entführt wird.
Ich fand die Geschichte sehr fesselnd. Es gibt verschiedene Erzählstränge, was die Spannung zusätzlich erhöht, weil die Schauplätze ständig wechseln. Die Figuren sind realistisch und lassen sich zu Beginn nicht eindeutig als gut oder böse einordnen. Die Schilderung der Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft fand ich sehr bedrohlich und so lebensnah dargestellt, dass ich manche Nachrichten zeitweise etwas misstrauisch betrachtet habe. Frank, der mir anfangs etwas fremd geblieben ist, entwickelt erst allmählich seine Persönlichkeit und wurde für mich dadurch sowohl menschlicher als auch sympathischer. Als Leser sollte man unbedingt Interesse für Geschichte mitbringen, da man sonst mit den Ausführungen zu Franks Theorie nichts anfangen kann und sie eher ermüdend findet. Ich fand es interessant, hätte mir aber gewünscht zu erfahren, was wissenschaftlich gesichert ist und was der Phantasie entspringt. Das allerdings nur am Rande. Auf jeden Fall ist es ein toller Abenteuerroman, der einen in seinen Bann zieht.