Artikel 5

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Wie manche von euch bei Facebook  vielleicht gelesen haben, wusste ich gar nicht genau, was ich hier zu schreiben sollte. Nun habe ich das Buch aber zu Ende gelesen und bin mir doch recht sicher.
"Artikel 5" beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der geschildert wird, wie es zu der Zeit in Amerika ist. Dann bekommt das Buch, aber sehr schnell Fahrt, als Embers Mutter entführt wird. Daher ist das Buch von Anfang an spannend und bleibt es auch eine ganze Zeit. Dann wird das Buch allerdings immer langweiliger und nerviger, weil Ember doch sehr naiv ist und ich nicht wirklich nach vollziehen konnte, wie sie gehandelt hat. Zwischen durch war ich von dem Buch echt enttäuscht, weil ich mir mehr erwartet hatte, trotz des guten Anfangs.
Dieses Buch wird aus Embers Sicht geschrieben und zwischen durch gibt es kurze Stellen, die kursiv gedruckt sind. Diese Stellen beschreiben Ember und Chase in der Vergangenheit. Diese Momente fand ich wirklich sehr schön und klärten noch mehr über die Situation von den beiden auf.
Nach dem langweiligeren Mittelteil kam aber wieder ein spannendes Ende und meine Meinung über das Buch hat sich wieder gebessert. Was ich gut finde an diesem Buch ist, dass obwohl es eine Trilogie werden soll es keinen Cliffhanger gibt und das Buch an sich abgeschlossen ist. Trotzdem wird der Leser mit einigen Fragen zurück gelassen, z.B. wie kam es überhaupt zu den Moralstatuten? Darüber wird in diesem Band sehr wenig gesagt, bzw. gar nichts.
Allerdings habe ich noch einen weiteren Kritikpunkt, was allerdings nichts mit der Gesichte zu tun hat, sondern mit dem Buch an sich. Denn es hatte immer wieder Rechtschreibfehler, Zeichensetzungsfehler oder sogar Übersetzungsfehler, einmal stand dort anstatt "Buchstaben" "Lettern" und ich finde sowas geht nicht.
Alles in allem gefällt mir das Buch aber doch recht gut, obwohl ich da zwischen durch echt meine Zweifel hatte.
Ich empfehle dieses Buch allen ab 16 Jahren (da einige Stellen doch sehr brutal sind), die gerne Dystopien lesen und kein Problem damit haben, wenn das Buch nicht durchgängig spannend geschrieben ist.
Nach langen hin und her überlegen bekommt das Buch von mir, wegen dem guten Anfang und dem tollen Ende:
4/5 Sternen