As Chimney Sweepers Come to Dust - Der verflixte siebte Band

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf - Alan Bradley

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf
von Alan Bradley

Nach sechs Bänden mit Flavia, Buckshaw und ihren Bewohnern ist mir diese Bücherreihe unheimlich lieb geworden. Jeder Band, so auch dieser, stiecht durch seinen Stil heraus und einer amüsanten, ironisch, gewitzten Flavia. In den ersten 4 Bänden gab es wenig Entwicklung oder Veränderungen. Dies änderte sich langsam im 5ten Band und nahm im 6ten Band, den ich bisher am besten finde, Form an. Auch im 7ten Buch erkennt man, dass der Autor für eine deutliche Entwicklung sorgt, nur die Richtung - tja die will mir noch nicht so gefallen.

Flavia tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, die als Spionin dem Nest des Colchicus angehört hat. Sie wird auf die gleiche Mädchenschule wie Harriet nach Kanada, fernab von Buckshaw geschickt, um ausgebildet zu werden und trifft prompt auf eine Leiche, die aus dem Kamin ihres Schlafzimmers plumpst.

Der siebte Band ist nicht langweilig, ich habe gerne Flavias Handlungen und Gedankengänge verfolgt, war sogar positiv auf den neuen Handlungsort eingestimmt. Es war mal was anderes. Keine Daffy und Feely. Kein Dogger und kein kleines Buckshaw mit seinen Bewohnern. Aber das ist wirklich nicht mein Kritikpunkt.

Leider fehlte es diesem Band an Sinnhaftigkeit. Was macht Flavia eigentlich? Was war an ihrem kurzen Aufenthalt nun eigentlich ihre Ausbildung? Soll's das gewesen sein? Was sollte das ganze? Der Autor spinnt viele Fragen und Unklarheiten, die eher frustrieren. Man fragt sich wohin alles führen soll und ob sich aus einer englisch-typischen Krimireihe, ein Spionageroman entwickelt. Die Richtung, die der Autor einschlägt - Spionage, Geheimbund, Regierung usw. - ich weiß nicht ob mir diese Richtung gefällt. Es ist wirklich schade, da durch den Wechsel des Handlungsortes, ich mir mehr versprochen hatte.

Meiner Meinung nach ist "Eine Leiche wirbelt Staub auf", obwohl mir der Mordfall an sich sehr gefallen hat, der deutlich schwächste Band der Reihe. Bisher habe ich alle Bände immer auf einem Level von 4 Sternen gesehen, Band 6 sogar bei 5 Sternen, aber Teil 7, schneidet in der Gesamtbetrachtung für mich schlechter ab. Ich hoffe sehr, dass der nächste Band mehr überzeugen kann.

"... ein Augenblick , in dem die Zeit still stand; ein Augenblick, in dem die Ewigkeit innehielt und tief Luft holte, bevor sie weiterrauschte und uns in eine Zukunft mitriss, die nie mehr ungeschehen gemacht werden konnte."