Aschenputtel weiß nicht ob sie dem Leben im goldenen Käfig gewachsen ist

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Es handelt sich um den zweiten Teil der Selection Reihe. Enthaelt entsprechend Spoiler zum ersten Teil!

Selection – Die Elite ist der zweite Roman in der Reihe. Geschrieben von Kiera Cass, erschienen im FISCHER Sauerländer Verlag am 17. Februar 2014.

Da sind es nur noch 6 die um den Prinzen und die Krone wetteifern. America ist Maxons Favoritin aber er sucht auch den intensiven Kontakt zu den anderen Bewerberinnen.

America nervt mit ihrer er liebt mich, er liebt mich nicht Taktik. Gut, sie ist 17 Jahre und soll nicht nur den Mann ihres Lebens aussuchen, sondern entscheiden ob sie ein ganzes Königreich mit den Aufgaben einer Prinzessin und zukünftigen Königin mit uebernehmen will. Ihr Schwanken zwischen Maxon und Aspen ist in dem Alter wohl völlig in Ordnung wenn man im heutigen Amerika aufgewachsen ist, America ist aber in einer Welt aufgewachsen wo man in den niedrigeren Kasten schon über Jahre sein Brot verdienen muss und die Kindheit erheblich frueher endet. Das Buch kommt jetzt etwas mehr rüber wie die amerikanische Version für romantische Klosterschuelerinnen.Spannung bringt Maxons Verhalten und die Frage ob die Rebellengruppen zusammenarbeiten und was die einzelnen Gruppen eigentlich wollen. America wird auch langsam etwas wacher was ihre Stellung innerhalb der Mädchengruppe anbelangt.

Die Schriftstellerin führt uns in den Staat Illéa und dessen Hintergründe ein, gleichzeitig wird ihre Vorstellung des Rollenverstaendnisses von Mann und Frau immer klischeehafter innerhalb des Staates. Es bleibt ab zu warten ob wenigstens die Rebellen ein moderneres Leben führen als das was uns da als Zukunft geboten wird.