Atemberaubend!

NACHTWILD - Gin Phillips

NACHTWILD
von Gin Phillips

Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn den Zoo. Als sie nach Hause gehen wollen, hört sie Schüsse und sieht kurz darauf vor dem Ausgang Tote auf dem Boden liegen. Sofort sucht sie nach einem Versteck, immer darauf bedacht, ihren Sohn zu schützen und ihn zur Mithilfe zu veranlassen, ohne ihn zu erschrecken. Ein leeres Tiergehege bietet ihnen zunächst Schutz vor den Tätern.

Wow, was für eine Geschichte! Ich wollte in dieses Buch nur kurz reinsehen und habe es dann innerhalb von drei Stunden verschlungen. Die Gedanken einer Mutter, die sich und vor allem ihr Kind in höchster Gefahr sieht, sind wunderbar wiedergegeben. Atemberaubend ist es, Joan dabei mitzuverfolgen, wie sie Entscheidungen abwägt, immer unter Zeitdruck und in höchster Angst. Selbst wenn gerade wenig Action ist, bleibt die Spannung konstant hoch. Etwas Besonderes ist auch die Umgebung, der Zoo, der eine besondere Atmosphäre schafft. Zum Schluss bleiben noch einige Fragen ungeklärt, doch damit wird genau das wieder in den Mittelpunkt gestellt, was der Autorin Gin Phillips wichtig ist: wie Joan als Mutter in einer solch außerordentlichen Gefahrensituation reagiert.

Eindeutig ein Thriller, der weniger das Blutvergießen in den Mittelpunkt stellt, sondern die elementare Angst der Protagonistin. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und alle fünf möglichen Sterne.