Atemberaubend, spannend und Faszination pur!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Elias und Laia leben in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag aufs Neue den Tod mit sich bringen und die Herrscher selbst mit Grausamkeiten jeglicher Art ihr Volk zu unterwerfen – Und dennoch stehen sie Beide auf unterschiedlichen Seiten, deren Weg durch das Schicksal verbündet ist!

Als Lehrling der Elite-Krieger der silbernen Masken, lernt Elias die Maske mit Stolz und ohne Gnade zu tragen, während Laia in ständiger Furcht vor der Willkür der Herrscher lebt. Doch nach dem grausamen Mord an ihren Eltern und der drohenden Hinrichtung ihres geliebten Bruders beschließt Laia sich dem Widerstand anzuschließen und begibt sich als Sklavin getarnt in das Innerste von Schwarzkliff. Doch dort nimmt ihr Schicksal einen Lauf an, dem sie sich kaum entziehen kann, denn dort trifft sie auf den jungen Krieger Elias, und was einst eine Feindschaft verbindet, versucht das Schicksal umzukehren….

Eigentlich brauche ich nur ein Wort, welches genau das ausdrückt, was dieser Reihen-Auftakt in mir ausgelöst hat:“WOW!“ Mir fehlen vor Begeisterung die Worte und ich bin weiß Gott selten Wortkarg was Bücher angeht.

Viele Freunde, andere Leser/innen und Blogger haben dieses Buch in den Himmel gelobt und mir oft geraden es zu lesen. Ich war mir bisher recht unschlüssig und nach längerer Zeit habe ich es nun doch von meinem SUB erlöst, da bereits der zweite Band mit so vielen positiven Worten und Rezensionen seinem Vorgänger Konkurrenz zu machen scheint. So war meine Neugier geweckt und ich habe es gewagt! Was mich dann erwartet hat, ließ all meine Erwartungen verblassen!

Das Cover ist sowas von genial! Nicht nur, dass es einen Eindruck von Elias und seiner Ergebenheit der Elite-Krieger der silbernen Maske wiederspiegelt, Nein, es steckt so viel Liebe zum Detail und eine Hingabe dahinter, den Leser anzulocken und zu fesseln. Da kann man nicht so einfach daran vorbeigehen!

Der Schreibstil ist absolut überzeugend, denn mit seiner angenehmen Art schafft er es in Nu, den Leser in die Geschichte zu fesseln, ihn förmlich in eine andere Welt zu entführen und daraus nicht mehr so schnell entkommen zu lassen.

Elias ist so ein wundervoller, starker und traumhafter Charakter, in den ich mich sofort verliebt habe. Er hat so ein großes Herz und passt auf Grund seiner „sensiblen“ Art absolut nicht in das Regime der silbernen Masken. Schnell wird klar, dass er dort herausmuss, bevor er ganz verdorben von einer Machenschaft wird, der er nur durch Zwang dient.

Aber auch Laia hat mein Herz auf einer Ebene berührt, die mich nicht mehr losgelassen hat. Während des Lesens wird deutlich klar, mit welcher Last sie zu leben hat und als ihr einziger Halt auf Erden, ihr auch noch genommen wird, zerbricht nicht nur ihre Welt, sondern auch die des Lesers. Sie ist sehr gefühlvoll, zerbrechlich und faszinierend gestaltet.

Umso näher ich dem Ende kam, umso mehr keimte in mir die Frage auf, wie es Sabaa Tahir schaffen will, diesen Reihen-Auftakt je zu toppen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu schaffen sein wird. Daher bin ich total gespannt und freue mich riesig erneut an der Seite der beiden Protagonisten in den zweiten Band abzutauchen und dies herauszufinden!

Fazit:

Atemberaubend, spannend und Faszination pur! Mit diesem Reihen-Auftakt hat die Autorin einen Meilenstein gelegt, denn man nicht mehr toppen kann und dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Band, denn dieses Buch bleibt in Erinnerung und ich könnte es glatt sofort ein zweites Mal lesen!

Eine absolute Leseempfehlung, die man sich nicht entgehen lassen sollte!