Atemlberaubender, beklemmender Thriller

Zeilengötter - Astrid Korten

Zeilengötter
von Astrid Korten

Ein großartiger Thriller, der durch Sprache, Spannung und der wahren Begebenheit besticht.

"Zeilengötter - Bis dass der Tod uns scheidet" hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert.
Wow!!! Was für ein spannender Psychothriller in einer ungewöhnlichen, überzeugenden Sprache.
Er ist leise und klug, und mündet in einem atemberaubenden Finale.
Zeilengötter beginnt mit dem Prolog "Tag Null"
Malin wird von Adrian entführt. Dann wird in einer Rückblende die Geschichte von Malin und Adrian erzählt.
Malin, eine junge Literaturstudentin wird von dem bekannten Autor Adrian Bartozs umworben. Sie lässt sich auf eine Beziehung ein,
obwohl sie ein ungutes Gefühl bei der Sache hat.Und tatsächlich zeigt Adrian nach der Eheschließung sein wahres Gesicht.
Zwei Jahre später kann Malin der Hölle entkommen, und zieht nach Paris.

Hier beginnt der Zweite Teil des Thrillers und wir rasen dem "Tag Null" entgegen.
Als Malin ihrem Exmann Adrian auf einer Lesung erneut begegnet, hat das für beide verheerende Folgen. Mehr möchte und will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Der Thriller wird aus Sicht von Adrian, und - in der Ich Perspektive - von Malin geschildert. Das allein ist beeindruckend, denn die Autorin schafft einerseits eine kalte Distanz ( Adrian ) und andererseits eine beklemmende Nähe ( Malin ) zu dem Geschehen. Das i - Tüpfelchen ist die Sprache. Sie fesselt ungemein und man ist und bleibt von der ersten Seite an gefangen.Der erste Abschnitt zeigt die Hölle von Malin. Im zweiten Abschnitt kommt das ganze Ausmaß der Beziehung zum Tragen.
 "Zeilengötter" ist fast schon ein Muss. Das Thema Mobbing und Gewalt in der Ehe wird sensibel und ohne Wertung gezeigt. Er ist ein echtes Kleinod unter den Psychothrillern. Die Autorin überzeugt mit einer ungewöhnlichen Sprache, die zum Thema des Romans passt, und beweist sich wieder aufs Neue. Großes Kompliment.