Atemlos durch die Todeszone!

Maze Runner 03. Die Auserwählten - In der Todeszone - James Dashner

Maze Runner 03. Die Auserwählten - In der Todeszone
von James Dashner

James Dashner hat es wirklich geschafft, mich auch im dritten Band vor Spannung fast wahnsinnig zu machen. Zwischenzeitlich habe ich mich sogar gefragt, ob man vor Spannung sterben kann! :D

Puuh. Das war spannend! Ein absoluter Pageturner mit einem tollen Finale! Ich bin mehr als begeistert.

Thomas und die anderen haben die Brandwüste überlebt, aber anstatt der versprochenen Freiheit, finden sie sich (mal wieder) in Gefangenschaft wieder. Kurz darauf wird Thomas auch noch dazu aufgefordert, sich einer Operation zu unterziehen, damit er sein Gedächtnis wiedererlangt. Aber will er das überhaupt? Und kann er ANGST vertrauen? Nein, wohl eher nicht… also versucht er mit seinen Freunden zu fliehen und den Wissenschaftlern von ANGST ein für alle Mal zu entkommen. Doch wie sieht die Welt außerhalb von ANGST überhaupt aus?

Ich möchte gar nicht so viel auf die Handlung eingehen, da sie von den ganzen Überraschungsmomenten lebt. Ich kann nur sagen, es war absolut fesselnd, schockierend und spannend. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und gerade der Aspekt mit den verlorenen Erinnerungen, fand ich wahnsinnig interessant.

Die Entwicklung der Reihe ist faszinierend. Während mir Band 1 zwar auch schon gut gefallen hat, mich aber noch nicht ganz fesseln konnte, hat mich Band 2 absolut umgehauen! Und so war es auch bei Band 3. Es passieren so viele Dinge auf einmal. Ständig muss man um seine Lieblinge fürchten und fiebert mit.

Thomas ist mein absoluter Liebling. Seine Entwicklung von Band 1 zu 3 ist grandios! Als ich das Buch zugeklappt habe, kam es mir fast so vor, einen Freund verloren zu haben. Aber auch alle anderen Charaktere haben sich stetig weiterentwickelt. Am Anfang noch blass und unscheinbar, werden aus Minho und Newt zwei unverwechselbare und wichtige Charaktere und vor allem Freunde für Thomas. Brenda und Teresa sind da eher die Mysterien der Geschichte, ihre Beweggründe sind nicht immer ganz klar und gerade zum Ende hin, hätte ich mir, vor allem bei einer der Beiden, mehr Erklärungen gewünscht.

Ich bin etwas traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist, freue mich aber schon wahnsinnig auf das Prequel „Kill Order – Die Auserwählten“, welches im August erscheint und hoffe, dass wir dort noch einiges mehr an Informationen über die Organisation ANGST und ihre Beweggründe erfahren.

Fazit:

Spannend – spannender – die Auserwählten! Diese Trilogie ist außergewöhnlich, fesselnd und ein absoluter Pageturner! Absolute Leseempfehlung! ► 5 Sterne.